14.05.2014

,,IHK-Barometer: Exportgeschäft eingetrübt"

Die Grafik zeigt die Außenhandelserwartungen der Unternehmen im IHK-Bezirk nach globalen Regionen. Quelle: IHK

Osnabrück – Im vergangenen Jahr haben die Exportumsätze in der Region Osnabrück, Emsland und Grafschaft Bentheim um nur ein Prozent zugelegt. Auch in diesem Jahr wachsen sie weiter, ein Exportboom ist aber eher nicht zu erwarten. Das ergab jetzt eine aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim unter auslandsaktiven Unternehmen.

Die Ergebnisse hat die IHK jetzt in ihrem aktuellen Exportbarometer zum Frühjahr 2014 veröffentlicht. Demnach sind die Erwartungen an das Exportgeschäft gesunken. „Diese Eintrübung ist vor allem auf die internationalen Verwerfungen durch die Krim-Krise und die Verschlechterung der Geschäftsbeziehungen mit Russland zurückzuführen“, erklärte Frank Hesse, IHK-Geschäftsführer für den Bereich International.

Unter dem Strich rechnen gut 13 Prozent der Unternehmen mit einem Rückgang der Geschäfte mit Russland und den GUS-Staaten. Da die Bedeutung dieser Märkte für den regionalen Export sehr hoch sei, drücke das entsprechend auf die Exporterwartungen. Viel werde davon abhängen, wie sich zum einen der politische Konflikt mit Russland, zum anderen aber auch der Rubelkurs entwickelt, so die IHK. Dieser fiel in den vergangenen Monaten um deutlich mehr als ein Zehntel, sodass sich die Importe aus anderen Ländern und damit auch aus Deutschland verteuert hatten.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz