20.05.2014

,,Wirtschaftsplanspiel für Oberstufenschüler im Haus der ROSEN Gruppe"

Die „Vorstände“ der drei Aktiengesellschaften mit Spielleiter Manfred Kussatz (BNW, Mitte), den betreuenden Lehrern Silvia Albers und Frank Laskowski (beide Berufliches Gymnasium Technik, Lingen), Birgit Tovar (IAV) sowie Gastgeber Patrik Rosen und Ulrich Struck (beide ROSEN Gruppe).
Die „Vorstände“ der drei Aktiengesellschaften mit Spielleiter Manfred Kussatz (BNW, Mitte), den betreuenden Lehrern Silvia Albers und Frank Laskowski (beide Berufliches Gymnasium Technik, Lingen), Birgit Tovar (IAV) sowie Gastgeber Patrik Rosen und Ulrich Struck (beide ROSEN Gruppe).

"Management Information Game"

In der vergangenen Woche kamen die Festtagsanzüge aus Tanzkurszeiten von dreiundzwanzig Oberstufenschülern des Beruflichen Gymnasiums Technik zu einem unerwarteten Einsatz: Als Teilnehmer des Wirtschaftsplanspieles „Management Information Game (MIG)“ hatten die Schüler mehrere Stufen der Karriereleiter übersprungen und fanden sich in der Rolle von Vorstandsvorsitzenden wieder.

Zu Beginn der Woche wurden sie in diese Rolle eingewiesen. Drei Planspiel-Unternehmen mit der Rechtsform einer Aktiengesellschaft sollten in den folgenden Tagen von ihnen durch vier realitätsnah simulierte Geschäftsjahre geführt werden. Umfangreiche Planungen und Entscheidungen hinsichtlich Produktion, Investitionen und deren Finanzierung, Vertriebsmöglichkeiten und Personalmanagement wurden eingefordert. Die Teilnahme an einer Ausschreibung für einen Großauftrag zur Herstellung von 200.000 Toastern für einen europaweit agierenden Anbieter moderner Elektronik musste vorbereitet werden. In diesem Szenario wurden für die Schüler komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge lehrreich erlebbar gemacht.

Mehr dazu: www.lingen.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz