23.05.2014

,,Vorbereitungen für die neue LEADER-Förderphase 2014-2020 laufen auf Hochtouren"

Die Mitglieder der LAG Südliches Emsland im Rahmen der 32. LAG-Sitzung vor der Wagenremise auf dem Heimathof in Lingen-Bramsche mit Ortsbürgermeister Rudolf Holterhues (3. v. r.) 
Die Mitglieder der LAG Südliches Emsland im Rahmen der 32. LAG-Sitzung vor der Wagenremise auf dem Heimathof in Lingen-Bramsche mit Ortsbürgermeister Rudolf Holterhues (3. v. r.)

Besichtigung des LEADER-Projektes "Wagenremise" auf dem Heimathof in Lingen-Bramsche

Bereits zum 32. Mal kamen die Vertreter und Vertreterinnen der sechs Kommunen im „Südlichen Emsland“ sowie die Wirtschafts- und Sozialpartner (WiSo-Partner) zusammen. Ortsbürgermeister Rudolf Holterhues hieß die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) auf dem Heimathof in Lingen-Bramsche willkommen und gab einen umfangreichen Einblick über die Institutionen und das ehrenamtliche Engagement im Lingener Flächenortsteil.

Das Entscheidungsgremium über die LEADER-Fördergelder konnte sich wieder einmal davon überzeugen, dass die Mittel sinnvoll eingesetzt werden: Vertreter vom lokalen Heimatverein Bramsche e.V. informierten umfassend über die Errichtung der Wagenremise, die mit Hilfe von rund 5.000 Euro aus dem Budget des „Südlichen Emslandes“ bereits in 2012 komplett in Eigenleistung des Vereins auf dem Gelände fertig gestellt wurde.

Die Regionalmanagerin Jessica Vrielmann (links) und die stellvertretende Vorsitzende Maria Thünemann (rechts) wurden vom Vorsitzenden der LAG, Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf, gebührend verabschiedet.
Die Regionalmanagerin Jessica Vrielmann (links) und die stellvertretende Vorsitzende Maria Thünemann (rechts) wurden vom Vorsitzenden der LAG, Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf, gebührend verabschiedet.

Nachdem über die letzten laufenden Projekte der Förderphase 2007 bis 2013 berichtet wurde, die alle noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, folgte eine einstimmige Beschlussfassung für eine Maßnahme im Lingener Raum, die vom Oberbürgermeister Dieter Krone vorgestellt wurde:

Rund 7.700 Euro sollen für die Neuanalage des Steges an der Ems in Höhe des Sportplatzes am Biener Busch eingesetzt werden. Die Optimierung der touristischen Infrastruktur speziell für Wassersportler sowie die generelle Qualitätssicherung stehen bei diesem Projekt im Vordergrund.

Mehr dazu: www.lingen.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz