05.08.2014

,,Meyer Werft steigt bei finnischem Schiffsbauer ein"

Papenburg/Helsinki – Die Meyer Werft beteiligt sich an der Kreuzfahrtwerft STX Finnland in Turku (Finnland). Das Papenburger Unternehmen übernimmt 70 Prozent der Anteile und damit das operative Management der finnischen Werft.

Der Werftstandort in Turku war in den vergangenen Jahren in finanzielle Schwierigkeiten geraten und soll seit Längerem vom koreanischen Mutterkonzern STX verkauft werden. In Finnland arbeiten derzeit rund 1.300 Mitarbeiter am Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 4“ für die Hamburger Reederei Tui Cruises, ein Joint Venture von Tui und Royal Caribbean Cruises Ltd. Sie hat zudem jetzt bekannt gegeben, zwei weitere Schiffe dieser Klasse (Mein Schiff 5 & 6) in Turku zu bestellen.

Die Meyer Werft rechnet mit positiven Effekten durch eine höhere Flexibilität gegenüber Kunden. Durch eine stärkere Zusammenarbeit im Bereich „Forschung & Entwicklung“ im Kreuzfahrtmarkt sowie gegenseitige Lerneffekte bei den Arbeitsabläufen seien zudem Synergien möglich.

„Wir stärken alle Standorte gleichermaßen. Ein Personalabbau in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern oder in Finnland sind kein Thema“, betonte Meyer Werft-Geschäftsführer Dr. Jan Meyer. Mit dem Land Niedersachsen werde sogar derzeit ein Vertrag zur Standortsicherung in Papenburg diskutiert. Es gehe nicht um eine Verlagerung von Kapazitäten, sondern um eine deutliche Stärkung „der gebündelten europäischen Kompetenz im Kreuzfahrtsektor“.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz