29.09.2014

,,BTZ in Lingen komplett modernisiert"

Schlüsselübergabe im BTZ: (von links) Heinz-Gert Schlenkermann, Michael Koch, Gerd Hindriks, Peter Voss, Dieter Krone, Matthias Ricken, Gerold Potgeter und Tilman Stürmer
Schlüsselübergabe im BTZ: (von links) Heinz-Gert Schlenkermann, Michael Koch, Gerd Hindriks, Peter Voss, Dieter Krone, Matthias Ricken, Gerold Potgeter und Tilman Stürmer

Sechs Millionen Euro in das Schulungszentrum investiert – Lob von allen Seiten

Dem Berufsbildungs- und Technologiezentrum des Handwerks GmbH (BTZ) mit Sitz in Lingen gelingt es immer wieder in optimaler Weise, die Lehrgangsgebote auf regionale Bedürfnisse abzustimmen.

Diese Ansicht hat Oberbürgermeister Dieter Krone am Freitag bei der Einweihung des modernisierten Schulungszentrums vertreten. Peter Voss, Präsident der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, und BTZ-Geschäftsführer Matthias Ricken freuten sich, rund 220 Gästen nach zehnmonatiger Bauzeit den BTZ-Standort in Lingen mit seinen Werkstätten und modernen Maschinen in einem vollkommen neuen Erscheinungsbild präsentieren zu können. Dafür waren sechs Millionen Euro investiert worden.
[Keine Beschreibung eingegeben]

Krone verwies darauf, dass das BTZ als Tochterunternehmen der Handwerkskammer mit 1,3 Millionen Teilnehmerstunden 2013 das beste Ergebnis seit der Gründung im Jahr 1994 verzeichnet habe. Die Vielfalt der Bildungsangebote in Lingen und der Region mit einem hohen Aus- und Weiterbildungsstandard verstand der Oberbürgermeister auch als Auftrag. „Künftig gilt es, die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Industrie, Hochschule und Dienstleistungssektor sowie die Verzahnung von Bildung, Forschung und Handwerk weiter voranzutreiben.“ Krone regte an, dass die Handwerkskammer angesichts der Bedeutung des Lingener Handwerks eine Außenstelle in der Emsstadt einrichtet.

Michael Koch, Hauptgeschäftsführer der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen, gab sich als Fan des Emslandes zu erkennen und untermauerte die Leistungsfähigkeit der Betriebe im Bereich der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mit Zahlen. „Hier gibt es den höchsten durchschnittlichen Umsatz pro Handwerksbetrieb in Niedersachsen, mit durchschnittlich 13 Personen haben die hiesigen Betriebe im Vergleich zu den anderen Handwerkskammern in Niedersachsen die meisten Mitarbeiter, und mit 3,1 Auszubildenden pro Ausbildungsbetrieb liegen die Betriebe in dieser Region ebenfalls an der Spitze.“
[Keine Beschreibung eingegeben]

Gerade die Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim engagiere sich im Bildungsbereich in Niedersachsen seit vielen Jahren in besonderer Weise. Koch: „Hier werde der Grundsatz glaubwürdig gelebt, dass Bildung ein unverzichtbarer Beitrag für die Zukunft ist.“

Mehr dazu: www.lingen.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz