07.01.2015

,,Gespräch mit OB Dieter Krone"

Oberbürgermeister Dieter Krone

Oberbürgermeister Dieter Krone

Lingen wächst und wächst und…

Dass die Stadt nach wie vor wächst, und dies trotz des demografischen Wandels, führt Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone vor allem auf eines zurück: „Wir bieten ein weit gefächertes Industrie- und Gewerbespektrum mit den dazugehörigen weichen Standortfaktoren. Das macht unsere Stadt aus, und das macht unsere Attraktivität aus“, ist sich der Verwaltungschef sicher, dass dem Aufwärtstrend der Emsstadt noch kein Ende gesetzt ist.

Einige Zahlen gefällig? Lingen hat zurzeit die höchste Einwohnerzahl aller Zeiten: In der Stadt leben mit ihrem Erstwohnsitz 52556 Menschen. Zählt man dann noch die Einwohner mit Zweitwohnsitz hinzu, kommt die Verwaltung auf 56000 Bürger. Krone: „In den vergangenen drei Jahren haben wir 1408 neue Wohnungen genehmigt. 502 neue Ein- und 281 neue Mehrfamilienhäuser. Ausgewiesen in unseren Neubaugebieten und in der Stadt, um unserem Anspruch einer Innenentwicklung gerecht zu werden“, resümierte der Oberbürgermeister.

Vor diesem Hintergrund betonte Krone, dass man auch mit dem Industriepark Lingen stärker in die Vermarktung treten wolle. In dem rund 500 Hektar großen Industriepark, dem größten Norddeutschlands, stünden noch 150 Hektar zur freien Verfügung. „Dralon möchte hier ein Carbonwerk errichten. Wir sind deshalb bemüht, hier weitere affine Unternehmen anzusiedeln, um die Wertschöpfungskette bei uns zu haben“, blickt der Oberbürgermeister in die nächsten Jahre. „Das ist ein Zukunftsthema, weil Industrie und Gewerbe unsere Arbeitsplätze vor Ort sichern und neue ausweisen.“

Deshalb wünscht sich Krone auch, dass das RWE-Gaskraftwerk in Lingen zukünftig durchläuft und nicht, wie in diesem Jahr, für viele Monate eingemottet wird. Das könne sich die Stadt nicht leisten, weder als verlässlicher Energieversorger noch vor dem Hintergrund des politisch gewollten Versprechens, den Ausstoß von Kohlendioxid weltweit zu vermindern. Das sei ein Beitrag, den RWE leisten könnte.

Mehr dazu: www.lingen.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz