26.03.2015

,,Bauhandwerk sieht sich gut aufgestellt"

[Keine Beschreibung eingegeben]
Die Innung des Baugewerks Lingen sieht sich gut aufgestellt. Das war während der Jahreshauptversammlung in der Bildungsakademie des Lingener Handwerks immer wieder zu hören. (Quelle: Lingener Tagespost)

Aber Facharbeitermangel

Obermeister Georg Kall (Thuine) konnte wiederum zahlreiche Innungskollegen der insgesamt 57 Mitgliedsbetriebe aus dem Altkreis Lingen begrüßen.

Die deutsche Bauwirtschaft sei trotz einiger Unsicherheiten in der Gesamtwirtschaft auch für 2015 zuversichtlich gestimmt, betonte Kall zu Beginn seines Tätigkeitsberichts. Für das laufende Jahr wird ein Wachstum der baugewerblichen Umsätze im deutschen Bauhandwerk von 2 Prozent auf insgesamt 101 Milliarden Euro erwartet.

Auch die aktuelle Konjunkturumfrage der Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd bei den Mitgliedsbetrieben macht deutlich, dass das Bauhandwerk im Altkreis Lingen gut aufgestellt ist. Rund 70 Prozent der Betriebe bewerten die wirtschaftliche Lage als gut. Allerdings ist auch festzuhalten, dass die zukünftige Entwicklung eher verhalten eingeschätzt wird. Rund 85 Prozent gehen von einer gleichbleibenden oder schlechteren Auftragslage aus. Nur 15 Prozent der Betriebe erwarten eine bessere Auslastung.

Mit Blick auf den regionalen Arbeitsmarkt, so Kall, könne man bei Werten um drei Prozent im Altkreis Lingen von Vollbeschäftigung sprechen. Insoweit ist auch nicht verwunderlich, dass rund 85 Proent der Mitgliedsbetriebe einen Fachkräftemangel feststellen.

Die von Hauptgeschäftsführer Horst Hagemann vorgestellte Jahresrechnung 2014 sowie der ausgeglichene Haushaltsplan 2015 wurden einstimmig von der Versammlung verabschiedet.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung nahm Kall noch zwei Ehrungen vor. So erhielten Zimmerermeister und Vorstandsmitglied August Siepker (Salzbergen) anlässlich seines 40-jährigen Meisterjubiläums und Maurermeister Georg Kall sen. (Thuine) anlässlich seines 50-jährigen Meisterjubiläums eine Ehrenurkunde.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz