07.04.2015

,,Berentzen zurück im Plus"

Haselünne – Die Berentzen-Gruppe mit Hauptsitz in Haselünne hat das Jahr 2014 mit einem leicht erhöhten Umsatz abgeschlossen – der Konzernzmsatz kletterte von 152,5 Millionen Euro in 2013 auf 153,4 Millionen Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg im Vergleich dazu überproportional auf 5,1 Millionen Euro (Vorjahr 1,5 Millionen Euro). Das Konzernergebnis lag nach dem Vorjahresverlust (minus 7,3 Millionen Euro) nun wieder im Plus (4,2 Millionen Euro). Für den aktuelln Gewinn sorgte allerdings maßgeblich die 5,5-Millionen-Euro-Einmalzahlung von Pepsi, die Berentzen als Ausgleich für das frühzeitige Ende der Softdrinkmarken-Nutzungsrechte erhalten hatte.

„2014 war in vielerlei Hinsicht ein erfolgreiches Jahr für die Berentzen-Gruppe. Die langfristigen Investitionen in unsere Dachmarken zahlen sich speziell für die Marke ‚Berentzen‘ aus. Der Absatz unserer eigenen Wasser- und Softdrink-Marken steigt und wir haben langfristige, seit Jahresbeginn laufende Konzessions- und Lohnfüllverträge für die Limonadenmarke ‚Sinalco‘ geschlossen. Abschließend positionieren wir die Gruppe durch die Übernahme der österreichischen T M P Technic-Marketing-Products GmbH im Bereich frisch hergestellter Getränke und erschließen uns neue globale Wachstumschancen“, erklärte Vorstandssprecher Frank Schübel.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz