31.08.2015

,,Fachkräftebündnis Ems-Achse erhält Landesförderung"

Wirtschaftsminister Olaf Lies (links) überreichte gemeinsam mit dem Landesbeauftragten Weser-Ems, Franz-Josef Sickelmann (rechts), in Hannover an Dr. Dirk Lüerßen (Zweiter von links) und Nils Siemen (beide Ems-Achse) die Anerkennungsurkunde als Regionales Fachkräftebündnis. Foto: Ems-Achse

Emsland/Hannover – Die Ems-Achse ist als Regionales Fachkräftebündnis anerkannt worden. Wirtschaftsminister Olaf Lies händigte Dr. Dirk Lüerßen, Geschäftsführer des Wachstumsregion Ems-Achse, und Nils Siemen, Projektleiter der Fachkräfteinitiative, die Anerkennungsurkunde in Hannover aus.

Die Ems-Achse hatte Ende Juni ihren Antrag eingereicht, der – genau wie von sieben weiteren Regionen – erfolgreich war. Verbunden mit der Anerkennung ist ein virtuelles Budget für die Ems-Achse in Höhe von 1,15 Millionen Euro für drei Jahre.

„Die Arbeitslosenquote ist in Niedersachsen auf einem Rekordtief, die Beschäftigungsquote auf einem Rekordhoch. Wir brauchen ganz dringend gut ausgebildete Arbeitskräfte. Ich freue mich deshalb sehr, dass sich auf meinen Aufruf acht Fachkräftebündnisse erfolgreich beworben haben und dass wir in Niedersachsen zukünftig flächendeckend Regionale Fachkräftebündnisse haben werden“, betonte Minister Lies bei der Übergabe. Die Bündnisse sollen die Fachkräfteversorgung und die dafür notwendigen Strukturen verbessern und gleichzeitig die Landesinitiative auf der regionalen Ebene verankern. Mit der Anerkennung durch das Land erhalten die Bündnisse eine Schlüsselstellung bei der Förderung der Fachkräftesicherung in der Region.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz