21.12.2015

,,Emco trauert um Harald Müller"

Harald Müller ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Foto: emco Group

Lingen – Harald Müller, Geschäftsführender Gesellschafter der emco Group in Lingen ist am Freitagmorgen (17. Dezember) im Alter von 74 Jahren nach längerer Krankheit verstorben. „Harald Müller hat 47 Jahre lang die Entwicklung unseres Unternehmens geprägt. Mit seinem Tod verlieren wir einen Visionär und Entscheider, der unserem Unternehmen ein Gesicht verliehen hat wie kein anderer“, erklärt Christian Gnaß, der ebenfalls Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens ist.

Müller trat im Mai 1968 in das Unternehmen seines Vaters ein und übernahm kurz darauf die Geschäftsführung. In den folgenden Jahrzehnten hat er neue Produktbereiche erschlossen und so die Expansion vorangetrieben. Als „Meilenstein seiner unternehmerischen Leistung“ bezeichnet das Unternehmen in einer Pressemitteilung den Aufbau internationaler Produktionsstandorte – 1994 zunächst in Tschechien und China, später auch in Frankreich und der Türkei. Auch den Produktionsstandort Lingen, der heute drei Werke und ein Forschungs- und Entwicklungszentrum umfasst, hatte Müller kontinuierlich weiterentwickelt.

Mit seinem sozialen Engagement für Mitarbeiter und ihren Familien habe er dem Begriff „Familienunternehmen“ eine besondere Bedeutung gegeben, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Auch die Menschen in der Region ließ Müller an seinem unternehmerischen Erfolg teilhaben: Er unterstützte soziale und kulturelle Projekte und förderte junge Talente. Eng verbunden mit dem Namen Harald Müller ist das Kulturforum Sankt Michael, das er 2003 gemeinsam mit weiteren Kulturinteressierten gründete. Müller hat nicht nur die Kirche Sankt Michael vor dem Abriss bewahrt, sondern ein Kulturzentrum mit überregionaler Anziehungskraft geschaffen. Erst im Oktober wurden 31 junge Menschen für ihr künstlerisches Schaffen mit dem von Harald Müller ins Leben gerufenen Jugendkulturpreis geehrt.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz