14.04.2016

,,ROSEN Gruppe eröffnet mit "ROBIGS" die erste bilinguale Grundschule des Emslandes"

Unternehmensgründer und Präsident Hermann Rosen schneidet mit Schulleiterin Tanja Pavlitzek und den ROBIGS das rote Band durch und gibt den Schulhof frei.
Unternehmensgründer und Präsident Hermann Rosen schneidet mit Schulleiterin Tanja Pavlitzek und den ROBIGS das rote Band durch und gibt den Schulhof frei.

Einweihung mit feierlichem Festakt

Die ROSEN Bilinguale Grundschule (ROBIGS) ist am vergangenen Freitagvormittag in einem feierlichen Festakt offiziell eingeweiht worden. Rund 100 geladene Gäste aus Politik, Landesschulbehörde, den Unternehmen aus dem Industriepark Süd, den Schulen und Kindertagestätten, Verwaltung sowie der Architekt und die ausführenden Bauunternehmen feierten gemeinsam mit den Schülern und Lehrern. ROBIGS ist die erste bilinguale Grundschule im Emsland und eine von nur dreien in Niedersachsen. Der emsländische Landrat Reinhard Winter, Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone sowie die Dezernentin der Landesschulbehörde Niedersachsen Jutta Reinhardt sprachen als Vertreter von Kommune, Stadt und genehmigender Behörde die Grußworte.

Hermann Rosen, Gründer und Präsident der international agierenden ROSEN Gruppe, sagte in seinem Grußwort am vergangenen Freitag: „Vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die an diesem einzigartigen Konzept mitgewirkt haben, ist es zu verdanken, dass wir hier heute stehen. Ich habe nichts anderes getan als getriggert.“ Schon früh ist der Bedarf einer bilingualen Bildungseinrichtung erkannt worden. Patrik Rosen, der als Vertreter der Familie als Moderator durch die Veranstaltung führte, erläuterte den Hintergrund: „Die ROSEN Gruppe steht für Spitzen-Technologien zum Schutz von Mensch und Umwelt. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, brauchen wir Spitzen-Mitarbeiter. Deswegen schaffen wir Spitzen-Rahmenbedingungen, um Beruf und Familie zu vereinbaren.“ ROBIGS ermöglicht es Fachkräften und Experten aus aller Welt, mit ihren Familien nach Lingen (Ems) zu kommen, hier zu arbeiten und zu leben. Allein am Standort Lingen (Ems) arbeiten mehr als 1000 Personen aus über 25 Nationen für die ROSEN Gruppe.

Bildergalerie:

Die Strahlkraft dieser Rahmenbedingungen wurde bei der Einweihung deutlich. 20 Kinder, darunter ROBIGS-Schüler und Kinder aus der Nachmittagsbetreuung unter anderem aus Deutschland, dem Jemen, Kolumbien, Frankreich, der Ukraine und Dänemark standen in der letzten Woche auf der Bühne der Schulaula. Getreu dem Slogan der bilingualen Grundschule „we explore. more.“ traten die jungen Entdecker in selbstgebastelten Astronautenanzügen auf. Die Rakete aus dem ROBIGS-Logo war dabei nicht nur symbolisch vor Ort – sie schmückte die gesamte Veranstaltung und bildete den roten Faden im Stück „Die Entdecker-Rakete“. Zur Musik von „Major Tom“ „flogen“ die Kinder auf die Bühne und führten die neue Schulhymne „Wir sind die Astronauten“ auf. Das gefiel sichtlich auch Landrat Reinhard Winter. Er betonte in seinem Grußwort die Vorreiterstellung der ROSEN Gruppe für die gesamte Region. Mit ihrer visionären Ausrichtung sei sie ein gutes Beispiel für andere Unternehmen. Die Idee eines bilingualen Betriebskindergartens (ROKIDS), den es zusätzlich zur neuen Schule schon seit 2008 gibt, habe in den letzten Jahren einige Nachahmer an Ems und Vechte gefunden. Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone bezeichnete die ROBIGS gar als „eine echte Perle der Schullandschaft und ein Juwel für Lingen“ und lobte die Weitsicht, die ROSEN als international agierendes Familienunternehmen habe.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz