17.05.2016

,,Integration: „Die Arbeit lohnt sich langfristig“

Einen Erfahrungsbericht über die Integration von Flüchtlingen in die Arbeitswelt gaben (von links) Pia-Maria Holle („Bunter!“-Projektleiterin), Unternehmerin Inge Otten und Mechtild Wessling (Wirtschaftsverband Emsland). Foto: Wirtschaftsverband Emsland

Meppen – Ein Austausch zwischen Unternehmensvertretern zum Thema Integration von Flüchtlingen in die Arbeitswelt stand bei einer Veranstaltung der Beratungsstelle „Bunter!“ des Wirtschaftsverbandes Emsland auf dem Programm. Inge Otten von der Alwin Otten aus Meppen sprach dabei über praktische Erfahrungen bei der Integration von Flüchtlingen in ihrem Betrieb.

„Die Einbindung der Flüchtlinge in unsere Arbeitswelt ist nicht einfach, lohnt sich aufgrund des demografischen Wandels und des akuten Fachkräftemangels aber langfristig“, ist Otten überzeugt. Doch sollte zunächst eruiert werden, ob das Unternehmen auch bereit für Flüchtlinge ist. Wichtig sei laut Otten, dass Führungsmannschaft und Mitarbeiter hinter dem Vorhaben stehen. Unabdingbar sind Kenntnisse in der deutschen Sprache. „Sprachprobleme kosten Zeit und erhöhen den Druck bei dem Kunden vor Ort“, weiß die Unternehmerin aus eigener Erfahrung. Wichtig sei auch die Kenntnis des aktuellen Aufnahmestatus. Es mache keinen Sinn, in die Ausbildung des Flüchtlings zu investieren, wenn er nach einem Jahr das Land wieder verlassen müsste.

Otten hat sich für die Integration von Flüchtlingen in den Betrieb einige Rahmenbedingungen gesetzt: So ist ein vierwöchiges Praktikum zur Feststellung der Eignung des Kandidaten bei dem Klima-, Kälte- und Elektrobetrieb ebenso Voraussetzung wie ausbaufähige Sprachkenntnisse und ein abgeschlossener Integrationskurs.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz