27.07.2016

,,Zech in Lingen investiert 2,1 Millionen in Büroneubau"

Es geht auch ohne Hochprozentiges: Mit Wasser gefüllt waren die Schnapsgläser oben auf dem Dach. Von links: Erika und Siegfried Zech, Ulrich Janßen vom Bauunternehmen Mainka, Pastor Philipp Wollek und Oberbürgermeister Dieter Krone.
Es geht auch ohne Hochprozentiges: Mit Wasser gefüllt waren die Schnapsgläser oben auf dem Dach. Von links: Erika und Siegfried Zech, Ulrich Janßen vom Bauunternehmen Mainka, Pastor Philipp Wollek und Oberbürgermeister Dieter Krone.

Krone: Zech hat bundesweit guten Namen

Richtfest hat am Freitagnachmittag die Ingenieurgesellschaft Zech in Lingen gefeiert. Das Unternehmen mit seinen über 60 Mitarbeitern hat sich auf die Bereiche Immissionsschutz und Bauphysik spezialisiert. In den dreigeschossigen Büroneubau am Standort Hessenweg investiert Firmengründer Siegfried Zech 2,1 Millionen Euro – „und damit in die Zukunft“, wie der 55-jährige Unternehmensgründer beim Richtfest betonte.

Der Lingener, der sich mit einem kleinen Büro und sechs Kolleginnen und Kollegen 1998 in der Lingener Loosstraße selbstständig gemacht hatte, war mit der stetig wachsenden Ingenieurgesellschaft 2003 in den Hessenweg 38 umgezogen. Dort entstanden auf knapp 1900 Quadratmetern Büro- und Laborräume sowie Räume für Messgeräte und Archiv. Die vorhandenen Arbeitsmöglichkeiten für die hoch spezialisierten Fachkräfte haben sich inzwischen aber für die Bewältigung der komplexen Aufgabenstellungen als zu klein erwiesen. Deshalb entsteht nur einen Steinwurf entfernt der Neubau, der die gesamte Nutz- und Arbeitsfläche für die Zech-Ingenieurgesellschaft auf über 3100 Quadratmeter vergrößert.
 
Zech misst Emissionen, also den Ausstoß von gasförmigen und festen Stoffen, die zu Verunreinigungen führen können, und Immissionen, womit die Einwirkung solche Verunreinigungen auf Organismen oder Gegenstände gemeint sind. Es gibt in Deutschland insgesamt 221 Unternehmen als Messstellen von Teilkomponenten, aber nur zwei, die alle fünf Module: Geräusche, Erschütterungen, Gerüche, Luftinhaltsstoffe und Staub, abdecken. Eines davon befindet sich in Süddeutschland, das andere ist die Zech Ingenieurgesellschaft in Lingen.
 
Mehr als 11.000 Einzelprojekte hat das Unternehmen nach eigenen Angaben seit 1998 für 4100 Kunden erfolgreich begleitet. Die Zech Ingenieurgesellschaft ist deutschlandweit und international unterwegs. Schwerpunkt sei aber ein Radius von etwa 200 Kilometern im Raum Weser-Ems, Hamburg, Hannover und dem nördlichen Ruhrgebiet, sagte der Unternehmer. Zu den Kunden zählen Industrie- und Gewerbebetriebe, Kommunen, Bauunternehmen, Chemiekonzerne, landwirtschaftliche Erzeugerbetriebe, Betreiber von Biogasanlagen, Entsorgungsunternehmen und Privatkunden.
 
Wie Zech bei einem Rundgang durch den Rohbau erläuterte, lebe das Unternehmen von intensiver Kommunikation. Dieser Notwendigkeit spiegele sich auch in dem Neubau wider. Innenliegende Glaswände trennen Bürobereiche von Kombizonen, die transparente Bauweise fördert die gemeinsame Projektarbeit. Platz für einen Kaffee zwischendurch und in den Pausen wer möchte, auch auf der Außenterrasse – ist ebenfalls da. Außerdem entsteht ein Schulungs- und Konferenztrakt, der nicht nur für innerbetriebliche Arbeitskreise oder Vorträge genutzt werden soll. „Wir wollen ein offenes Gebäude, Begegnungen und Erfahrungsaustausch“, beschrieb Zech die Philosophie des Hauses. Erstellt wird dieses von Mainka in Lingen als Generalunternehmer. Mitte Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann werden rund 40 der über 60 Beschäftigten in den Neubau umziehen.
 
Zech sprach beim Richtfest allen am Bau Beteiligten und der Stadt Lingen seinen Dank für die gute Zusammenarbeit aus. Pastor Philipp Wollek von der ev.-luth. Johanneskirche, in der sich Zech ehrenamtlich engagiert, sprach den Segensspruch. Oberbürgermeister Dieter Krone gratulierte Zech „ zu dem imposanten Gebäude und zu dem klaren Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Lingen. Diesen Standort stärke Zech mit seinem bundesweit guten Namen.
 
Quelle: Lingener Tagespost (Thomas Pertz)

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz