19.09.2016

,,Speller Ausbildungsplatzbörse mit 88 Ausstellern"

Vertreter der Samtgemeinde, der Oberschule und die Organisatoren besuchten bei der Speller Ausbildungsplatzbörse auch selbst die ausstellenden Unternehmen. Foto: Samtgemeinde Spelle

Spelle – Insgesamt 88 Unternehmen haben sich und ihre Ausbildungsberufe bei der zwölften Ausbildungsplatzbörse der Samtgemeinde Spelle in der Oberschule Spelle vorgestellt. Die Aussteller präsentierten rund 130 verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten, unter anderem aus dem handwerklichen, dem kaufmännischen, dem sozialen und dem medizinischen Bereich.

Nach Angaben der Organisatoren, Jugendpfleger Peter Vos und Erzieher Stefan Sommer, habe sich die Ausbildungsplatzbörse in den vergangenen Jahren zur emslandweit größten Informationsplattform entwickelt. Das sei auch an den Besucherzahlen deutlich geworden. So haben sich zahlreiche Schüler ab der achten Klasse, häufig gemeinsam mit ihren Eltern, über die beruflichen Zukunftsperspektiven in der Region informiert. „Dieses Angebot ist nur möglich, weil Gewerbetreibende die Notwendigkeit einer gezielten Nachwuchsförderung erkannt haben und Zeit, Geld und Personal einsetzen, um unseren Jugendlichen die verschiedenen Berufsbilder aufzeigen“, betonte Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf.

Oberschuldirektor Karsten Bittigau wandte sich an die Schüler: „Stellt viele Fragen, sucht den Kontakt zu Betrieben und informiert euch auch über bisher unbekannte Berufe.“

Im kommenden Jahr findet die Ausbildungsplatzbörse am Mittwoch, 13. September 2017, statt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz