27.09.2016

,,Quadt Group bekommt „größten Auftrag der Firmengeschichte"

Ludger Tieke (Leiter Wirtschaftsförderung Lingen, links) und Dietmar Lager (Wirtschaftförderung Lingen, rechts) freuen sich mit Unternehmer Christian Quadt über den Großauftrag. Foto: Stadt Lingen

Lingen – Die Ausschreibung für den bislang größten Auftrag in ihrer Firmengeschichte hat kürzlich die „Quadt group“ für sich entscheiden. Das Lingener Unternehmen hat den Zuschlag für die Elektroarbeiten in dem Neubau eines 22.000 Quadratmeter großen Baumarktes in Bochum erhalten.

Die Auftragssumme liegt im siebenstelligen Bereich. „Das ist unser bislang größter Einzelauftrag. Alleine die Ausschreibung umfasste 1800 Seiten“, erklärte Geschäftsführer Christian Quadt in einem Gespräch mit dem Leiter der Wirtschaftsförderung Lingen, Ludger Tieke, und Dietmar Lager, Wirtschaftsförderung Lingen.

2001 hat sich Christian Quadt zunächst nebenberuflich selbstständig gemacht. Im Mai 2008 gründete der Lingener dann seine erste Firma in der Bernardstraße in Lingen. 2009 folgte ein Lager am Hessenweg und 2013 der Neubau „Am Alten Flugplatz“. Quadt beschäftigt mittlerweile 40 Mitarbeiter. Nachdem der Markt für Photovoltaik-Anlagen zusammengebrochen war, hatte die „Quadt group“ in der Gebäude- und Elektrotechnik ein neues Standbein gefunden. Der Unternehmenssitz dient dabei zugleich als Musterhaus für intelligente Gebäudetechnik. „Über mein Handy oder ein Tablet kann ich beispielsweise die Heizungen, Jalousien, die Beleuchtung, Fenster- und Türüberwachung, Klimaanlage, Elektrik und andere Geräte im gesamten Gebäude zentral steuern“, erklärte Quadt. Durch die entsprechende Technik könne sich das 10.000 Quadratmeter große Gelände mit Bürogebäude und Lagerhalle zu 75 Prozent selbst mit Strom und Wärme versorgen. Eine Photovoltaikanlage liefere tagsüber Energie. Mithilfe eines Energiespeichers von 60 Kilowattstunden sei auch nachts die Versorgung des Geländes sichergestellt.

„Viele dieser Möglichkeiten kommen nun auch in dem neuen Baumarkt in Bochum zum Einsatz. Wir sind dort für die gesamte Haustechnik mit beispielsweise Brandmelde-, Sprachalarmierungs- und Alarmanlage sowie Licht zuständig“, erläuterte Quadt. Im Februar 2017 soll der Baumarkt neu eröffnen. „Ein weiteres gutes Beispiel für die Leistungsfähigkeit und Entwicklung der hiesigen Wirtschaft“, betonten die Wirtschaftsförderer Tieke und Lager.


Weitere News dazu auch auf www.lingen.de: Hier klicken

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz