01.12.2016

,,Datensicherheit ein Thema für Politik, Behörden und Unternehmen bei Digitalisierung der Wirtschaft"

IHK-Vizepräsident Hendrik Kampmann (4. v. r.) und Harald Bunte (3. v. r.) aus dem Niedersächsischen Innenministerium mit den Mitgliedern des Industrie- und Umweltausschusses der IHK.
IHK-Vizepräsident Hendrik Kampmann (4. v. r.) und Harald Bunte (3. v. r.) aus dem Niedersächsischen Innenministerium mit den Mitgliedern des Industrie- und Umweltausschusses der IHK.

Hendrik Kampmann referiert zur Wirtschaftsspionage im IHK-Fachausschuss

„Durch Ausspähung von Wirtschaftsunternehmen entsteht in Deutschland jährlich ein Gesamtschaden in zweistelliger Milliardenhöhe.“ Dies erklärte Hendrik Kampmann, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des Fachausschusses Industrie- und Umwelt der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim nun während der jüngsten Ausschusssitzung.

Potenzielle Angreifer seien nicht nur Konkurrenten, die sich Erkenntnisse über Produkte, Entwicklungen und Strategien von Mitbewerbern erhofften. Auch ausländische Nachrichtendienste seien aktiv, um der Wirtschaft ihres Heimatlandes Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. „Gerade bei der Umsetzung der allgemein als Industrie 4.0 bezeichneten Digitalisierung der Wirtschaft müssen Politik, Behörden und jeder einzelne Betrieb der Datensicherheit daher mehr Aufmerksamkeit widmen“, so Kampmann.

„Rund um die Computerkriminalität hat sich inzwischen eine echte Dienstleistungskette für Kriminelle entwickelt. Benötigte Schadsoftware kann heute beispielsweise sogar schon mit einer kostenfreien Update-Garantie erworben werden“, warnte Harald Bunte von der Abteilung Wirtschaftsschutz beim Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport die Sitzungsteilnehmer. Während es auf diese Weise oft nur noch wenige Stunden dauere, einen Angriff auf ein Zielsystem vorzubereiten und durchzuführen, würden rund zwei Drittel der Fälle erst Monate später erkannt. Dabei seien vorbeugende Gegenmaßnahmen teilweise ganz simpel. So seien beispielsweise Datenkabel von Smartphones ein beliebtes Einfallstor. Hier schütze schon ein einfacher Adapter, der etwa beim Ladevorgang am Flughafen die Datenleitungen unterbreche und nur den Ladestrom hindurchlasse.

„Einen umfassenden technischen Schutz gibt es aber leider nicht“, so Bunte. Ein Risiko brächten beispielsweise spezielle Suchmaschinen mit sich, mit denen alle Geräte gefunden werden könnten, die mit dem Internet verbunden sind. Hier stünden nicht die Daten, sondern der Zugriff auf die Steuerung via Online-Zugriff im Visier der Angreifer. Unternehmen, die ihre Maschinen nicht vor solch unerlaubten Zugriffen schützten, würden riskieren, erpresst zu werden oder aber kostspielige Schäden an ihren Produktionsanlagen hinnehmen zu müssen.

„Wir raten daher allen Unternehmen, die kostenfreien Angebote des niedersächsischen Verfassungsschutzes wie Mitarbeiterschulungen oder vertrauliche Einzelgespräche vorsorglich in Anspruch zu nehmen“, so Eckhard Lammers, IHK-Geschäftsführer für die Bereiche Standortentwicklung, Innovation und Umwelt. Sollte es bereits zu einem Angriff gekommen sein, so erhalten geschädigte Unternehmen Hilfe. Informationen werden unter www.verfassungsschutz.niedersachsen.de angeboten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz