12.12.2016

,,Lingener Unternehmen ziehen Auszubildende aus ganz Deutschland an"

[Keine Beschreibung eingegeben]

BP bildet rund 60 Azubis aus – größter Ausbildungsbetrieb der Region

Noch nie standen Schulabsolventen nach dem Empfang ihrer Abschlusszeugnisse mehr Türen offen als heute: Duale Ausbildung, Studium an Uni, FH oder Berufsakademie, duales Studium, Work & Travel in Australien, freiwilliges soziales Jahr. Die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt. Wenn Unternehmen junge Menschen für eine Karriere in ihrer Branche begeistern wollen, müssen sie sich heute etwas einfallen lassen. In einigen Regionen Deutschlands können heute nicht mehr alle Ausbildungsplätze besetzt werden. In Lingen an der Ems ist das anders, wie das Beispiel der BP Lingen mit ihrer Raffinerie am Standort zeigt.

Nach ihrem Abitur entschied sich Larissa Arnken für ein Duales Studium am Lingener Standort der BP. Das ist heute schon fast drei Jahre her. Gerade hat sie ihre Bachelorarbeit eingereicht, steht also kurz vor dem Abschluss ihres Studiengangs, Chemische Prozesstechnik. „Ich wollte mich nicht zwischen Ausbildung und Studium entscheiden. Als ich von der Möglichkeit des dualen Studiums bei BP gehört habe, habe ich mich sofort beworben“, erinnert sich die heute 21-Jährige. Pro Semester verbringt sie zehn Wochen auf dem Campus. „Der Campus ist ganz neu – da gehe ich gerne hin“, sagt sie. Danach geht’s in die sogenannte Praxisphase ins Unternehmen. Bei BP lernen die dualen Studenten in jeder Praxisphase eine andere Fachabteilung kennen.

[Keine Beschreibung eingegeben]

Nach sechs Semestern hat sie so das ganze Unternehmen kennengelernt. Noch vor Beendigung ihres Studiums hat die junge Lingenerin einen Zweijahres-Vertrag bei BP unterschrieben. Sie wird dabei helfen, die Prozesse der Raffinerie weiter zu optimieren und die gewünschten Produktausbeuten in der Kokerdestillation zu erzielen, wie sie selbstbewusst sagt. Genau mit dieser Aufgabe hatte sie sich auch schon in ihrer Abschlussarbeit befasst. Sie freut sich, von ihrem Arbeitgeber übernommen worden zu sein. Schnell stand für sie fest, auch nach ihrem Studium in Lingen bleiben zu wollen. Die Studentin nennt Lingen ihre „kleine Großstadt“, in der sie alles hat, was sie braucht.

Die Kooperation zwischen den Unternehmen der Region und der Hochschule Lingen ist eine Erfolgsgeschichte. Das gesamte Emsland profitiert von dem Studienangebot in der Stadt. Abiturienten bleiben durch die Hochschule in der Region oder ziehen sogar nach Lingen, um hier zu studieren und gleichzeitig in den Unternehmen ausgebildet zu werden. Mitarbeiter, die einen Ausbildungsberuf gelernt haben, können in Lingen berufsbegleitend studieren.

Mehr dazu: www.lingen.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz