22.12.2016

,,ROBIGS erfüllt 100 Weihnachtswünsche von bedürftigen Kindern aus der Region"

Stellvertretend für die beiden sozialen Einrichtungen nehmen Horst Flachmann (1. Reihe, 2. von rechts), Lara Friedetzky (1. Reihe, 2. Von links) (beide Jugendamt Stadt Lingen/Ems) und Jens Pinkhaus (1. Reihe ganz links) (SKM) die Weihnachtsgeschenke und die Spende entgegen. Maike Humbert (1. Reihe, 3. Von links) (Personal) und Tanja Pavlitzek (1. Reihe, 4. Von links) (Schulleiterin ROBIGS) und Patrik Rosen (1. Reihe ganz rechts) freuen sich über das große Engagement der ROBIGS, Auszubildenden und Mitarbeiter. Ein gemeinsames Waffelessen und das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern rundeten die Übergabe ab. Insgesamt kam eine Spendensumme von 1400 Euro zusammen. 
Stellvertretend für die beiden sozialen Einrichtungen nehmen Horst Flachmann (1. Reihe, 2. von rechts), Lara Friedetzky (1. Reihe, 2. Von links) (beide Jugendamt Stadt Lingen/Ems) und Jens Pinkhaus (1. Reihe ganz links) (SKM) die Weihnachtsgeschenke und die Spende entgegen. Maike Humbert (1. Reihe, 3. Von links) (Personal) und Tanja Pavlitzek (1. Reihe, 4. Von links) (Schulleiterin ROBIGS) und Patrik Rosen (1. Reihe ganz rechts) freuen sich über das große Engagement der ROBIGS, Auszubildenden und Mitarbeiter. Ein gemeinsames Waffelessen und das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern rundeten die Übergabe ab. Insgesamt kam eine Spendensumme von 1400 Euro zusammen.

Grundschüler und Auszubildende unterstützen SKM und Jugendamt in Lingen (Ems)

Die Schülerinnen und Schüler der ROSEN Bilinguale Grundschule „ROBIGS“ haben sich im Rahmen der Aktion „Kinder helfen Kindern“ zusammen mit den Auszubildenden der ROSEN Gruppe für sozial benachteiligte Kinder in unserer Region engagiert. Am Dienstagnachmittag wurden 100 Weihnachtsgeschenke und eine Spende in Höhe von 1400 Euro an das Jugendamt der Stadt Lingen (Ems) und den Katholischen Verein für soziale Dienste in Lingen e.V. (SKM) übergeben.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ROSEN Gruppe haben die Weihnachtsgeschenke im Rahmen der Hilfsaktion besorgt und eingepackt – 100 Sterne an den Christbäumen am Lingener Standort symbolisierten jeweils den Weihnachtswunsch eines bedürftigen Kindes aus der Region, der nun in Erfüllung geht. Mareike Schröder sagte als Vertreterin der Auszubildenden: „Wir haben uns spontan dazu entschieden, die ROBIGS bei dieser Aktion zu unterstützen. Gemeinsam haben wir die Sterne gebastelt und uns um die Verteilung gekümmert. Unsere Kolleginnen und Kollegen konnten sich dann einen der Wünsche vom Baum nehmen und das dazugehörige Geschenk besorgen.“

Viele „Weihnachtswichtel“ mussten mehrfach vom Christbaum bis zum Transporter laufen, um alle 100 Geschenke sicher im Kofferraum zu verstauen. 
Viele „Weihnachtswichtel“ mussten mehrfach vom Christbaum bis zum Transporter laufen, um alle 100 Geschenke sicher im Kofferraum zu verstauen.

Die Wünsche der bedürftigen Kinder wurden vom Jugendamt gesammelt und an das Unternehmen übergeben. Die Aktion stieß auf große Resonanz: Alle 100 Sterne waren in weniger als zwei Tagen vergriffen. Tag für Tag stapelten sich weitere Geschenke unter den Bäumen im Innovation Center und in den Fertigungsbereichen des Hochtechnologieunternehmens aus Lingen (Ems). Um zusätzliche Unterstützung für den guten Zweck zu mobilisieren, haben die ROSEN Auszubildenden am Tag der Geschenkübergabe Waffeln gegen eine freiwillige Spende für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu backen.

Um das große Engagement der ROBIGS, der Auszubildenden und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ROSEN Gruppe zu unterstützen, verdoppelte das Unternehmen die Spendensumme. Patrik Rosen, Vertreter der Eigentümerfamilie, lobte den Einsatz der Kinder und der Auszubildenden und betonte: „ROSEN ist ein Familienunternehmen, das global denkt und lokal handelt. Darum war es uns eine Freude, die ROBIGS bei dieser Aktion zu unterstützen.“

Bereits Anfang November waren die ROBIGS am „Weihnachtspäckchenkonvoi“ beteiligt; einer Spendenaktion, die Kinder in Osteuropa unterstützt. Daraufhin ist die Idee entstanden, auch die bedürftigen Kinder der Region zu unterstützen . „Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern vor Augen führen, dass nicht alle Kinder es so gut haben wie sie. So lernen sie, ihren eigenen Wohlstand wertzuschätzen, und vor allem auch, dass es große Freude machen kann, mit anderen zu teilen“, erklärte ROBIGS-Schulleiterin Tanja Pavlitzek: „Das ist schließlich auch der Gedanke der Weihnachtszeit.“

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz