06.02.2017

,,Lingens Innenstadt erhält gute Noten"

Präsentierten die Ergebnisse der Kundenumfrage 
Präsentierten die Ergebnisse der Kundenumfrage \"Vitale Innenstädte\": (v. li.) Marko Schnitker (Geschäftsführer LWT), IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf, Oberbürgermeister Dieter Krone, IHK-Geschäftsführer Eckhardt Lammers und Citymanagerin Nadine Thale.

Kundenstudie "Vitale Innenstadt" veröffentlicht

Im Wettbewerb mit Nachbarstädten und dem stark wachsenden Online-Handel behauptet sich Lingen auf hohem Niveau. Attraktivität, Angebotsausstattung und Ambiente in der Lingener Innenstadt werden mit der Gesamtnote 2,4 bewertet. Gegenüber dem Wert für das Jahr 2014 (2,5) stellt dies eine leichte Verbesserung dar. Dieses hat jetzt die Kundenstudie „Vitale Innenstadt“ des Instituts für Handelsforschung Köln (IfH) ermittelt, an der sich die Stadt Lingen zum zweiten Mal beteiligt hat. Geschulte Interviewer der Stadtmarketing Lingen Wirtschaft und Tourismus GmbH und der IHK Osnabrück – Emsland - Grafschaft Bentheim führten dazu mehr als 400 Interviews.

„Unsere Innenstädte müssen sich dem wachsenden Wettbewerb in der Region und dem weltweiten Internethandel stellen. Um erfolgreich zu sein, müssen die Händler wissen, was ihre Kunden wirklich wollen. Die aktuelle Studie ist dafür ein guter Gradmesser. Sie hilft, Lingen in diesem Wettbewerb erfolgreich aufzustellen“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf zur Zielsetzung der Befragung.
Auch Oberbürgermeister Dieter Krone bewertet die Ergebnisse positiv: „Wir freuen uns, dass Lingen so gut abgeschnitten hat und sein hohes Niveau als Einkaufsstadt weiter behaupten konnte.“
 
Lingen punktet bei den Kunden vor allem bei der Erreichbarkeit und Parkmöglichkeiten sowie beim Gastronomie- und Freizeitangebot in der Innenstadt. Auch im Hinblick auf Sauberkeit und Sicherheit steht Lingen sehr gut da. Als „gut“ wird von den Befragten das Angebot vor allem in den Sortimenten Schuhe/Lederwaren, Uhren/Schmuck und Bekleidung beurteilt. Lediglich der Bewertung der Nahversorgungsituation fällt demgegenüber ab. Rund 40 Prozent der Innenstadtbesucher kommen von außerhalb der Stadtgrenze. Neben dem PKW (rund 48 Prozent) ist das Fahrrad bei einem Drittel der Besucher das zweitwichtigste Verkehrsmittel. Rund 80% der Besucher halten sich mindestens ein bis zwei Stunden vor Ort auf.
 
Gegenüber der letzten Studie 2014 sind diese Werte stabil. Auch im Vergleich mit Städten ähnlicher Größe behauptet Lingen seine Stellung als herausragender Handelsstandort. Fast jeder fünfte Befragte gab allerdings an, aufgrund vermehrten Online-Shoppings seltener in die Innenstadt zu fahren. Allerdings bewerten die Projektpartner neben dem Einkauf im weltweiten Netz auch den klassischen Standortwettbewerb weiterhin als Herausforderung. Eine genaue Betrachtung der einzelnen innenstadtrelevanten Sortimente zeige, dass zurzeit häufig der intensivere Wettbewerb noch zwischen einzelnen stationären Standorten stattfinde. So wanderten Konsumenten z. B. bei Bekleidung eher in andere Städte ab als auf das Internet zurückzugreifen.
 
Zum Hintergrund

Im September 2016 sind in 121 Städten bundesweit fast 60.000 Besucher vor Ort zu ihren Bewertungen der jeweiligen Innenstadt befragt worden. Träger des Projekts ist das Institut für Handelsforschung Köln (IfH). Nach 2014 ist es die 2. Auflage dieser bundesweiten Innenstadtstudie. Im Gesamtdurchschnitt aller 121 teilnehmenden Städte bewerten die Deutschen ihre Innenstädte wie schon in der Erhebung 2014 mit der Schulnote „drei plus“ (2,7).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



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