23.02.2017

,,Auszubildender der ROSEN Gruppe erreicht 4. Platz bei „WorldSkills Germany“

Siegerehrung der fünf besten Teilnehmer im Skill „IT Network Systems Administration“: Piere Wöhl (ganz links) ist viertbester IT-Azubi Deutschlands im Bereich Systemintegration.
Siegerehrung der fünf besten Teilnehmer im Skill „IT Network Systems Administration“: Piere Wöhl (ganz links) ist viertbester IT-Azubi Deutschlands im Bereich Systemintegration.

Piere Wöhl ist Viertbester bei deutscher Meisterschaft in der Disziplin „IT Network Systems Administrations“

Piere Wöhl, Auszubildender der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems), hat bei der Deutschen Meisterschaft des Wettbewerbes „WorldSkills Germany“ den 4. Platz in der Disziplin „IT Network Systems Administration“ erreicht. Er demonstrierte damit erneut herausragende Leistungen.

In der Woche vom 14. bis zum 17. Februar kämpfte er in verschiedenen Aufgaben um die Deutsche Meisterschaft, die im Rahmen der Bildungsmesse „didacta“ in Stuttgart ausgetragen wurde. Dabei setzte sich der Azubi gegen den Großteil der harten Konkurrenz aus verschiedensten Groß- und IT-Unternehmen der gesamten Bundesrepublik durch und wurde am Ende in feierlichem Rahmen als viertbester der 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer geehrt. Damit ist Piere Wöhl der
viertbeste ITAuszubildende Deutschlands im Bereich Systemintegration!

„Als ich beim Vorausscheid mit fast 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern mitgemacht habe, hätte ich nie damit gerechnet, dass ich so weit komme: Erst der zweite Platz beim Landeswettbewerb Niedersachsen und nun der vierte Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Ergebnis, obwohl ich sicher noch mehr hätte schaffen können“, freute sich Piere nach der Siegerehrung. Der 20-jährige ist seit 2015 bei ROSEN am Standort Lingen (Ems) beschäftigt und absolviert eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Bereits im Juni hat er sich als zweitbester ITAuszubildender Niedersachsens in der Disziplin Nr. 39 „IT Network Systems Administration“ für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Bei dieser stand für die IT-Fachkräfte von morgen das Planen und Konfigurieren von komplexen IT-Systemen im Fokus.
IT-Azubi Piere Wöhl (links) und Ausbilder André Zimmermann freuen sich sichtbar über Pieres 4. Platz beider Deutschen Meisterschaft von „WorldSkills Germany“.
IT-Azubi Piere Wöhl (links) und Ausbilder André Zimmermann freuen sich sichtbar über Pieres 4. Platz beider Deutschen Meisterschaft von „WorldSkills Germany“.
Piere hat sein Können über mehrere Tage hinweg in den verschiedenen Aufgabenbereichen „Microsoft“, „Cisco“ und „Open Source“ unter Beweis gestellt. Bei der Siegerehrung am Freitagnachmittag nahm er die Urkunde für den 4. Platz entgegen. Norbert Faulhaber, Geschäftsführer ROSEN Technology and Research Center GmbH, sagte zum Erfolg des Auszubildenden: „ROSEN steht für Spitzentechnologien zum Schutz von Mensch und Umwelt. Piere hat bei WorldSkills eine Spitzenleistung gezeigt, die unseren hohen Anspruch in der Ausbildung zukünftiger Fachexperten verdeutlicht. Es ist das Engagement jedes Einzelnen im Team, das uns als Unternehmen erfolgreich macht. Und da ist Piere mit dieser Spitzenleistung einen großen Schritt vorangegangen. Wir hoffen, dass ihm in der Zukunft noch mehr Azubis nacheifern werden."IT-Ausbilder André Zimmermann, der Piere von Anfang an bestärkte und in Stuttgart zur Unterstützung vor Ort war, sagte: „Ich bin von Pieres Leistung und seinem Durchhaltevermögen beeindruckt. Die Aufgaben waren sehr anspruchsvoll, der Stressfaktor und Zeitdruck bei der Bearbeitung enorm und die Konkurrenz hart. Er hat viel Zeit und Herzblut investiert, um sich auf den Wettkampf vorzubereiten. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.“

„WorldSkills Germany“ ist eine Förderinitiative für nationale und internationale Berufswettbewerbe in über 40 Ausbildungsberufen, die bei verschiedensten Veranstaltungen ausgetragen werden. Im Rahmen der Bildungsmesse „didacta“ kämpften insgesamt 45 Fachkräfte in den Disziplinen „Mechatroniker/in“, „ITSoftwareanwendungen“,
„Webdesigner/in“ und „IT Network Systems Administration“ um die Meistertitel.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz