02.09.2017

,,Kompetenznetzwerke IT und Energie neu gegründet"

(vorne v. l.) Die beiden neuen Kompetenznetzwerkmanager Sebastian Thedering (Energie) und Dr. Tim Husmann (IT) haben sich vorgestellt. Mit dabei waren (hinten, v. l.) Ludger Tieke, Wirtschaftsförderung Stadt Lingen, Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone, Landrat Reinhard Winter und Martina Kruse, Wirtschaftsförderung Landkreis Emsland.

Dr. Tim Husmann (IT) und Sebastian Thedering (Energie) haben Arbeit aufgenommen

Mit der IT-Achse Ems und der Energie-Achse Ems haben im Juni zwei neue  Kompetenznetzwerke für die IT- und Energiewirtschaft in der Wachstumsregion Ems-Achse die Arbeit aufgenommen. Dr. Tim Husmann (IT) und Sebastian Thedering (Energie) sind für die südliche Region der Ems-Achse die neuen Ansprechpartner für Wirtschaft, Bildung und Forschung aus den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim. Die neuen Netzwerke sind an die IT Dienstleistungsgesellschaft mbH Emsland (it.emsland) angegliedert und im IT-Zentrum Lingen untergebracht.

„Ihre künftige Aufgabe wird es sein, Kompetenzen zu bündeln und Branchenvertreter stärker zu vernetzen, um langfristig einen echten Mehrwert für die regionale Wirtschaft zu generieren. Die Kompetenzzentren sind der logische und angekündigte zweite Schritt, der sich aus dem NIW-Gutachten ergibt“, sagt Landrat Reinhard Winter. Das vom Landkreis Emsland 2016 in Auftrag gegebene Gutachten zur Energiewende lieferte Handlungsansätze für die Bewältigung des Strukturwandels.

„Die Themen Energie und IT nehmen einen immer größeren Stellenwert ein. Besonders im südlichen Emsland, das sich als Energiestandort etabliert hat, ergeben sich enorme Potentiale, um vorhandene Strukturen für innovative Ideen und Projekte zu nutzen. Den Unternehmen ist das Thema Energie wichtig“, betont auch Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone.

Die beiden Manager der Kompetenznetzwerke sollen den Unternehmen Möglichkeiten für ein geeignetes Energiemanagement durch hohe Einsparungen aber auch Chancen für neue Produkte oder gar Geschäftsfelder aufzeigen. Aufgrund der starken Verbindung zwischen modernem Energiemanagement und moderner Informationstechnologie steht die enge Zusammenarbeit der Netzwerke Energie und IT im Vordergrund.

Ziele der Kompetenznetzwerke IT und Energie

„Das Ziel des Kompetenznetzwerkes Energie umfasst die Begleitung der Wirtschaft in der Energiewende, um Innovationen, Produkte und Prozesse und damit einhergehend Investitionen in den Energiestandort südliches Emsland zu befördern, die die gesamte Region weiter stärken. Damit einhergehend sollen die Betriebe in die Lage versetzt werden, sich mit neuen Themen und Trends im Rahmen von Veranstaltungen und Workshops auseinanderzusetzen“, umreißt Thedering seinen Kernarbeitsbereich.

„Informationstechnologische Fragestellungen beschäftigen in Zeiten der Digitalisierung von Prozessen und Produktion jedes moderne Unternehmen, vom Softwareentwickler hin zum produzierenden Betrieb. Das Netzwerk IT verfolgt daher das Ziel, die IT-Region Ems, also die IT-Binnenwirtschaft aber auch die IT-nutzenden Unternehmen, u. a. auch durch Austausch zu stärken“, betont Husmann. Erfahrungen zeigten, dass Cybercrime keinen Halt vor kleinen und mittleren Unternehmen mache. Erste Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Ems-Achse hätten bereits den deutlichen Bedarf der Unternehmen gezeigt.

Weiterlesen: Stadt Lingen

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz