Stadt Lingen (Ems)

Wirtschaftsstandort aus Leidenschaft

Eine ebenso entschlossene wie konsequente Standortpolitik mit den Schwerpunkten Industrie und Energie und den entsprechenden Impulsen für Handwerk, Handel und Dienstleistung hat Lingen (Ems) zu dem gemacht, was es aktuell ist: Ein Wirtschaftsstandort mit erstklassigen Prognosen, der im Städteranking schon heute hervorragend abschneidet. Das wirtschaftsfreundliche Klima in Stadt und Region, die vergleichsweise junge Bevölkerung, der überdurchschnittliche Bevölkerungszuwachs und die differenzierte Forschungs- und Bildungslandschaft sind einige der enormen Potenziale für zukünftiges Wachstum.

Die Stadt Lingen (Ems) zählt rund 56.000 Einwohner, ist Mittelzentrum, nimmt aber auch oberzentrale Funktionen wahr. Der Wirtschaftsstandort im westlichen Niedersachsen nahe der niederländischen Grenze ist geprägt durch einen erstklassigen Branchenmix mit über 3.000 Firmen und mehr als 21.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Sie verkörpern die Wirtschaftskraft der Stadt. Die Wirtschaftsförderung in Lingen denkt und handelt kundenorientiert: Immobilienservice, Existenzgründerberatung, Bestandspflege, Standortmarketing, Technologietransfer und diverse Internetdienste – jeder dieser Begriffe steht für eine Fülle von Dienstleistungen. Gebündelt ergeben sie ein umfangreiches Beratungs- und Unterstützungspaket für ansiedlungswillige Unternehmen und Existenzgründer, auf das diese kostenlos zugreifen können. Vertraulichkeit und Objektivität haben dabei oberste Priorität.

Große Flächen – kleine Preise

Zu den exzellenten Voraussetzungen, die Unternehmen in Lingen (Ems) vorfinden, gehören preisgünstige, voll erschlossene Gewerbe- und Industrieflächen an derzeit 13 Gewerbegebiets-Standorten mit Anschluss an das Wasserstraßen- und/oder Schienennetz sowie eine hervorragende Energieversorgung und Investitionshilfen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Wasser, Straße, Schiene, Luft – international vernetzt

Ausgezeichnet ist die verkehrliche Anbindung Lingens – regional wie überregional: Über die Bundesstraßen B 70, B 213 und B 214 ist Lingen engmaschig in das regionale Verkehrsnetz eingebunden. Die Bundesautobahnen A 31 (Ruhrgebiet – Nordseehafen Emden) und A 30 (Niederlande – Hannover – Berlin) verbinden Lingen darüber hinaus mit dem internationalen Fernstraßennetz.

 [Keine Beschreibung eingegeben]
Übersicht Gewerbegebiete Stadt Lingen

Der unmittelbare Anschluss Lingens an das Netz der europäischen Binnenwasserstraßen erfolgt über den Dortmund-Ems-Kanal, der den Wirtschaftsraum Lingen auch hervorragend an moderne Güterumschlagplätze anschließt. Direkte Intercity-Verbindungen der Deutschen Bahn-AG an die Nordsee und bis nach Luxemburg stellen den Anschluss an das Fernverkehrsnetz auf der Schiene sicher. Im regionalen und überregionalen Güterverkehr von und nach Lingen hat die Schiene nach wie vor eine große Bedeutung. Mit dem Regionalflughafen Klausheide, erreichbar in nur 15 Minuten, verfügen Geschäftsreisende über einen direkten Anschluss an das überregionale Luftverkehrsnetz. Die Flughäfen Münster / Osnabrück (55 Minuten), Bremen (120 Minuten) und Amsterdam (130 Minuten) liegen ebenfalls in erreichbarer Nähe.

Energisch: IndustriePark Lingen

Mit den Kraftwerken der RWE – Erdgaskombikraftwerk mit 854 MW, Gas- und Dampfturbinenkraftwerk mit 876 MW, Kernkraftwerk Emsland mit 1.329 MW –, der Erdölraffinerie Emsland und GdF Suez E&P Deutschland GmbH verfügt Lingen über ein Energie-Cluster, aus dem sich enorme Standortvorteile für energieintensive Industrieunternehmen ergeben.
Der Kraftwerksstandort im IndustriePark Lingen ist für die weitere Entwicklung des Industriestandortes Lingen von erheblicher Bedeutung: Die rund 114 ha freie Industrie- und Gewerbeflächen sind insbesondere für energieintensive Unternehmen interessant, die Dampf und Strom aus kurzer Distanz und in großer Menge benötigen.
Insgesamt setzt das Konzept des „IndustriePark Lingen“ auf konkurrenzlos große, zusammenhängende Flächen für die industrielle Nutzung und eine hochqualifizierte Unterstützung interessierter Unternehmen von der Ansiedlung bis zur Erfolgsoptimierung einschließlich eines entsprechenden Value Services Netzwerks. Anschlüsse an das Schienennetz und den Dortmund-Ems-Kanal sind möglich. Nutzungskonflikte bestehen nicht.

Raffinerie- und Logistik-Standort

Wenig bekannt ist, dass in einem Radius von 25 Kilometern um Lingen 30 Prozent der gesamten bundesdeutschen Erdöl- und Erdgasförderungen liegen. Die Erdölraffinerie Emsland – ein Unternehmen der BP – verfügt über eine der modernsten Umwandlungsanlagen für Rohöl in ganz Europa.
In unmittelbarer Nachbarschaft zur Raffinerie ist mit dem Logistikzentrum ein insgesamt 52 ha großes Terrain für die Ansiedlung von Industrie und Gewerbe zur Verfügung gestellt worden. Firmen, die mit unterschiedlichen Industrieunternehmen vernetzt sind, sowie Logistik- und Beratungsunternehmen haben sich hier bereits angesiedelt.

Leistungsstark: Das Handwerk

Ein leistungsstarker Partner für private und öffentliche Investoren, ein Garant für Arbeitsplätze und ein exzellenter Ausbilder ist das Lingener Handwerk mit seinen rund 450 Betrieben, organisiert in 14 Innungen. Die enorme Kompetenz des Handwerks erwächst hier wie andernorts aus seiner langen Tradition, der damit verbundenen Erfahrung und seiner Offenheit für zukunftsweisende technologische Entwicklungen. „Fortschritt hat Tradition“ – dieser Slogan gilt für das Handwerk sowie für die Stadt Lingen (Ems) gleichermaßen.

Kreativ: Der Handel

Der Handel setzt in Lingen eigene Akzente: Neben bekannten Filialisten sind es die zahlreichen, auf hohem Niveau von ihren Inhabern geführten Geschäfte mit klarem Profil und individueller Note, die der Innenstadt ihr besonderes Flair verleihen. Darüber hinaus engagiert sich die Kaufmannschaft in der Gestaltung ihrer Straßenräume: Im Zuge einer klassischen Public Private Partnership–Initiative erarbeitet und realisiert sie gemeinsam mit der Stadt Lingen (Ems) ein Erscheinungsbild für die Lingener City und stellt damit ihr nachhaltiges Interesse an der langfristigen Innenstadtentwicklung unter Beweis.

Innovativ: Dienstleistung

Dienstleister unterschiedlichster Branchen haben sich in Lingen angesiedelt, um die wachsende Nachfrage nach industrienahen Dienstleistungen, nach Kommunikations- und Unternehmensberatung sowie nach originären Dienstleistungen zum Beispiel im Gesundheitsbereich zu befriedigen. Zukunftsweisende Impulse gehen darüber hinaus vom Informations- und Technologiezentrum it.emsland aus.
Sehr beliebt ist Lingen auch als Wohnstandort: Innovative Wohnkonzepte, differenzierte Bildungs-, Kultur- und Sportangebote sowie ein attraktiver Einzelhandel und eine umfassende Versorgung in allen medizinischen wie pflegerischen Bereichen machen Lingen zu einer Stadt, in der es sich gut leben lässt: Sehr gut sogar, wie der Bevölkerungszuwachs entgegen dem bundesdeutschen Trend belegt.

Kontaktinformationen

Stadt Lingen (Ems)
Wirtschaftsförderung
Elisabethstraße 14-16
49808 Lingen (Ems)
Tel.: 0591/ 9144-803
Fax: 0591/ 9144-805
E-Mail: wirtschaftsfoerderung@lingen.de
Internet: http://www.lingen.de
Ansprechpartner: Dietmar Lager




Impressum | AGB | Datenschutz