31.01.2011

,,Mehr Warenumschlag im Papenburger Hafen"

Papenburg – Die neun niedersächsischen Häfen haben im Jahr 2010 46,520 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. Damit ist der Warentransport in allen Häfen Niedersachsens im Vergleich zum Jahr 2009 um elf Prozent gesunken.

Anders hat sich der Umschlag im Papenburger Hafen entwickelt. 536.335 Tonnen Güter sind in Papenburg per Seeschiff angekommen oder von dort aus verschickt worden, was einem Plus von 17 Prozent entspricht (2009: 441.417 Tonnen).

Andreas Bullwinkel, Geschäftsführer der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Häfen "Seaports of Niedersachsen GmbH", erklärte zur Entwicklung aller Häfen im vergangenen Jahr: "Wir sehen in den meisten Standorten eine sehr erfreuliche Entwicklung und gehen auch für 2011 von einer stabilen Geschäftslage aus. Der Rückgang beim Massengüterumschlag beeinflusst die Gesamtstatistik natürlich erheblich aufgrund der großen Mengen, die hier normalerweise bewegt wurden."

Bullwinkel erklärte weiterhin, dass die private Seehafenverkehrswirtschaft in 2010 rund 153,2 Millionen Euro in den Ausbau der Suprastruktur in den Häfen investiert hat. Für 2011 wird mit noch höheren Investitionsausgaben der Unternehmen gerechnet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz