09.05.2011

,,3,6 Millionen Euro für Hafen Spelle-Venhaus"

Freuten sich über die Förderung des Landes (von links): Schapens Bürgermeister Karlheinz Schöttmer, Lünnes Bürgermeister Franz Schoppe, die Kreistagsabgeordneten Magdalena Wilmes, Martin Rekers und Wilhelm Brundiers, Sachbearbeiter Daniel Thien, Stefan Sändker, Geschäftsführer der Hafen Spelle-Venhaus GmbH, Spelles Bürgermeister Georg Holtkötter, CDU-Landtagsabgeordneter Heinz Rolfes und Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf. Foto: Spelle

Spelle – Gute Nachrichten für die Erweiterung des Hafens Spelle-Venhaus: Das Land Niedersachsen fördert den zweiten Bauabschnitt zu rund 50 Prozent. Über die NBank bezuschusst es das Projekt mit 3,6 Millionen Euro. Insgesamt rund 7,2 Millionen Euro investiert die Samtgemeinde Spelle in die Kaianlagen des Parallelhafens mit einer Länge von 700 Metern und einer zusätzlichen Wasserfläche, die 20 Meter breit ist.

„Das ist die größte erhaltene Förderung in der Geschichte der Samtgemeinde Spelle. Dass dieses ‚Jahrhundertprojekt’ auch auf Landesebene stark unterstützt wird, ist auch dem örtlichen Landtagsabgeordneten Heinz Rolfes zu verdanken. Er hat sich im Wirtschaftsministerium persönlich stark gemacht und ein Gespräch mit Wirtschaftsminister Jörg Bode in den vergangenen Wochen in die Wege geleitet“, erklärte Samtgemeindebürgermeister Bernard Hummeldorf.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz