15.07.2011

,,Regenerative Energien um Papenburg stark vertreten"

Papenburg – Die Region Papenburg und Ostfriesland hat im vergangenen Jahr 78 Prozent des eigenen Stromverbrauchs mit Windkraftanlagen am Land abgedeckt. Das hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) für Ostfriesland und Papenburg bekannt gegeben.

Demnach liegt der gesamte Jahresstromabsatz im IHK-Bezirk bei rund 2,4 Milliarden Kilowattstunden. Doch trotz der guten Kennzahlen konnte die Energieerzeugung aus Windkraft nicht an das Erfolgsjahr 2008 anschließen.

Der insgesamt regenerativ erzeugte Stromertrag sei um circa zehn Prozent niedriger ausgefallen. Die Hauptursache liege in einer deutlich geringeren Windausbeute im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Der IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Amelsbarg ergänzt dazu in einer Pressemitteilung: „Wenn
man die Stromerträge aus Biomasse und Photovoltaik zum Windenergieertrag hinzuzählt, kommt man auf eine rechnerische Vollversorgung des IHK-Bezirks mit regenerativen Energien plus einer Überproduktion vier Prozent.“

Die überschüssige Energiemenge der Region geht allerdings nicht verloren, sondern wird in das europäische Stromnetz geleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz