12.08.2011

,,H&R mit bestem Halbjahr der Unternehmensgeschichte"

Salzbergen - Die H&R AG mit Hauptsitz in Salzbergen hat ihren Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2011 fortgesetzt und sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis neue Rekordwerte erzielt. Das teilte das Unternehmen jetzt in seinem Halbjahresbericht mit. Demnach stieg der Umsatz um 10,7 Prozent auf 595,3 Millionen Euro (Vergleichzeitraum 2010: 537,9 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (Ebitda) verbesserte sich auf 56,0 Millionen Euro nach 51,4 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2010. Der Konzernüberschuss der Aktionäre erhöhte sich auf 28,8 Millionen Euro (Vergleichszeitraum 2010: 26,3 Millionen Euro).

In dem mit Abstand größten Geschäftsbereich, den Chemisch-Pharmazeutischen Rohstoffen, erzielte die Aktiengesellschaft im ersten Halbjahr ein neues operatives Rekordergebnis (Ebitda) von 54,8 Millionen Euro (Vergleichszeitraum 2010: 50,7 Millionen Euro). Im Segment Kunststoff verzeichnete H&R ein operatives Ergebnis mit einem Anstieg um 85,7 Prozent auf 1,3 Millionen Euro (Vergleichszeitraum 2010: 0,7 Millionen Euro).

Großanlage fertig gestellt

Das größte Investitionsprojekt der Unternehmensgeschichte, den Bau einer Propanentasphaltierungsanlage in Hamburg, hat H&R unlängst abgeschlossen. Daher will das Unternehmen die Produktion nach umfangreichen Testläufen voraussichtlich schon im September - und somit einige Wochen früher als ursprünglich geplant - schrittweise anlaufen lassen. Die Anlage soll nach Angaben des Unternehmens einen im Produktionsprozess anfallenden Rückstand unter anderem in rohölbasierte Spezialitäten umwandeln.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz