07.02.2012

,,Ems-Achse mit Messeauftakt in Halle zufrieden"

Nils Siemen (links) und Wilhelm Reiners (Zweiter von rechts) zusammen mit Messebesuchern vor dem neuen Infoterminal. Foto: Ems-Achse

Papenburg/ Halle – Die Wachstumsregion Ems-Achse aus Papenburg ist ins Messejahr 2012 gestartet. Den Auftakt machte die Initiative mit der Fachkräfteanwerbetour „Ems-Achse mobil“ auf der Berufsmesse „Chance 2012“ in Halle an der Saale. Das Ergebnis: Rund 100 Fachkräfte haben sich am Stand der Ems-Achse über Unternehmen und Beschäftigungsmöglichkeiten in Ostfriesland, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim informiert.

In Halle an der Saale war die Ems-Achse bereits zum zweiten Mal nach 2011. „Wir sind in diesem Jahr von zahlreichen Fachkräften und Unternehmern aus dem Raum Halle wieder erkannt und aktiv am Stand besucht worden“, freute sich Nils Siemen, Projektleiter der Fachkräfteinitiative „Ems-Achse, beste Köpfe – beste Chancen“. Er ist überzeugt, dass die Vorortpräsenz langfristig die Bekanntheit der Region sowie der Unternehmen erhöhe. Aber auch die Arbeit der Ems-Achse soll den Besuchern näher vorgestellt werden. So unterstützen die Fachkräfteservicestellen der Ems-Achse zuziehende Fachkräfte zum Beispiel bei der Suche nach einer Wohnung oder Kinderbetreuung. Besonders gut sei auf der Messe der neue Infoterminal angekommen, den die Meyer Werft aus Papenburg und Enercon aus Aurich der Fachkräfteinitiative gesponsert haben. Über den Terminal konnten Fachkräfte auf der Messe direkt auf das Stellen- und Unternehmensportal „jobachse.de“ zugreifen und sich unter anderem über Betriebe, Jobs, Ausbildungsplätze in der Wachstumsregion Ems-Achse informieren.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz