25.07.2012

,,Mehr Fördergelder für 3N-Kompetenzzentrum"

Hannover/Werlte – Das „3N Kompetenzzentrum für nachwachsende Rohstoffe“ in Werlte bekommt ab sofort mehr Geld vom Land Niedersachsen. Die Niedersächsische Landesregierung hat in ihrer jüngsten Kabinettssitzung auf Vorschlag des niedersächsischen Landwirtschaftsministers Gert Lindemann beschlossen, der Einrichtung rund 50.000 Euro mehr pro Jahr zu zahlen. Damit erhöht sich die Summe der Zuwendung des Landes auf insgesamt 250.000 Euro jährlich.

Das Land Niedersachsen fördert das 3N-Kompetenzzentrum, das neben Werlte auch einen Standort in Göttingen hat, seit der Gründung 2006. Gründungsmitglieder des Vereins waren neben dem Land Niedersachsen der Landkreis Emsland, die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim/Holzminden/Göttingen, die Gemeinde Werlte und die Anstalt Niedersächsischer Landesforsten. 2011 kamen 13 niedersächsische Unternehmen als Mitglieder dazu.

„Eine bessere finanzielle Ausstattung des 3N-Kompetenzzentrums durch das Land sichert den wichtigen Beitrag, den diese Einrichtung auch im Hinblick auf die Ziele bei Klima- und Ressourcenschutz leistet“, betonte Lindemann in der Kabinettssitzung.

3N ist in eine zentrale Anlaufstelle für Informationen über nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie und berät zur Pflanzenzüchtung, Ernte, Logistik, Verarbeitung und Produktvermarktung, bei der Vermittlung von Kompetenzpartnern, bei der Förderung von Kooperationen zwischen Forschung und Wirtschaft, beim Wissenstransfer zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung und beim Aufbau von Netzwerken.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz