22.01.2013

,,Mehr Ware im Papenburger Hafen umgeschlagen"

Stellten die Zahlen 2012 für die Entwicklung in Niedersachsens Seehäfen vor (von links): Dr. Jens-Albert Oppel (Niedersachsen Ports), Andreas Bullwinkel (Seaports of Niedersachsen), Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode und Hans-Joachim Uhlendorf (Niedersachsen Ports) Foto: Seaports of Niedersachsen

Oldenburg/Papenburg – Die niedersächsischen Seehäfen haben im vergangenen Jahr rund 50,1 Millionen Tonnen Güter im Seeverkehr umgeschlagen. Gegenüber dem Vorjahr ist der Güterumschlag damit um etwa neun Prozent (Vorjahr: 46 Millionen Tonnen) gewachsen. Das gab jetzt Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode auf der Jahrespressekonferenz der Seehäfen in Oldenburg bekannt.

Demnach entwickelten sich vor allem die Umschlagsmengen von Massengütern, Stahlprodukten, Projektladungen und Automobilen deutlich positiv. Auch der zum Wirtschaft-aktuell-Einzugsgebiet gehörende niedersächsische Hafen in Papenburg verzeichnete ein Plus.

Der Seegüterumschlag in Papenburg stieg um 16 Prozent auf insgesamt 627.467 Tonnen (542.065 Tonnen in 2011). Beigetragen habe zu diesem positiven Ergebnis vor allem der Umschlag von Schiffs- und Maschinenteilen sowie von Torf und Baustoffen, heißt es in einer Pressemitteilung der Seaports of Niedersachsen GmbH, die als Unternehmensverband und Hafenmarketinggesellschaft die neun niedersächsischen Seehäfen vertritt. Im kombinierten See- und Binnenverkehr wurden demnach insgesamt 830.457 Tonnen umgeschlagen (829.781 Tonnen in 2011).

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz