09.08.2013

,,Hafen Papenburg: weniger Güter umgeschlagen"

Oldenburg/Papenburg – Mit 23,354 Millionen Tonnen haben die niedersächsischen Seehäfen im 1. Halbjahr 2013 rund fünf Prozent weniger Güter umgeschlagen als im Vorjahresvergleichszeitraum. Die Hafenmarketinggesellschaft Seaports of Niedersachsen führt das auf die schwäche in der Weltwirtschaft zurück, die sich auf viele der in Niedersachsen umgeschlagenen Güter auswirke. Auch am Hafen Papenburg gingen die Zahlen zurück.

In Papenburg wurden in den ersten sechs Monaten 2013 insgesamt 347.855 Tonnen Seegüter umgeschlagen. Im Vergleichszeitrum 2012 waren es noch 399.929 Tonnen. Im Binnenverkehr wurden rund 79.597 Tonnen Güter umgeschlagen.

Trotzdem gab es in einzelnen Standorten und Ladungssegmenten der niedersächsischen Häfen auch Zuwächse, wie zum Beispiel in Cuxhaven, Emden und Leer.

Für die zweite Jahreshälfte rechnet die Hafenmarketinggesellschaft mit einer „Erholung des Umschlagvolumens“ und einem ausgeglichenen Gesamtergebnis zum Jahresende.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz