14.08.2013

,,H&R bleibt hinter Vorjahresergebnis zurück"

Salzbergen – Die H&R AG bleibt weiter hinter den Ergebnissen des Vorjahres zurück. Das bestätigte der Hersteller von chemisch-pharmazeutischen Produkten aus Salzbergen jetzt in seinem Halbjahresbericht. Demnach erzielte H&R in den ersten sechs Monaten 2013 einen Umsatz von 587,5 Millionen Euro (1. Halbjahr 2012: 640,1 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (Ebitda) belief sich auf 13,6 Millionen Euro nach 26 Millionen Euro im Vergleichszeitraum 2012.

Allerdings verbesserte sich das Ebitda unterjährig von 5,9 Millionen Euro im ersten Quartal auf 7,7 Millionen Euro im zweiten, obwohl das Geschäftsvolumen des Jahresanfangs (Umsatz 301,8 Millionen Euro) im zweiten Quartal nicht erreicht werden konnte (Umsatz 285,7 Millionen Euro). Damit habe sich eine Trendwende bestätigt, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Eine beschleunigte positive Entwicklung erwartet die H&R aber erst mit Wirksamwerden des beschlossenen Maßnahmenkatalogs im weiteren Jahresverlauf.

Entwicklung der Konzernsegmente

Im Konzernsegment Chemisch-Pharmazeutische Rohstoffe National gab der Umsatz um 7,8 Prozent auf 453 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten (1. Halbjahr 2012: 491,5 Millionen Euro) nach. Beim operativen Ergebnis (Ebitda) des Segmentes wurde mit 8,3 Millionen Euro das Ergebnis des Vorjahreshalbjahres von 17,3 Millionen Euro ebenfalls verfehlt. Als Grund dafür nannte H&R bei annähernd stabilen Rohstoffpreisen und seit Jahresstart nur leicht erholten Grundölnotierungen vor allem Preis- und Mengeneffekte bei den Hauptprodukten.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz