18.02.2014

,,Papenburg: Güterumschlag knapp unter Vorjahresniveau"

Im Hafen in Papenburg wurden 2013 weniger Güter umgeschlagen. Foto: Seaports of Niedersachsen

Papenburg – Mit rund 46 Millionen Tonnen haben die neun niedersächsischen Seehäfen – darunter auch der im niedersächsischen WA-Einzugsgebiet liegende Hafen Papenburg – im vergangenen Jahr im Seeverkehr etwa sieben Prozent weniger Güter umgeschlagen als im Vorjahr (49,2 Millionen Tonnen in 2012). Der Seegüterumschlag in Papenburg bewegte sich 2013 trotz einer einmonatigen Sperrung der Seeschleuse im vergangenen Sommer aufgrund von Sanierungsarbeiten mit 584.786 Tonnen nur knapp unter Vorjahresniveau (603.618 Tonnen in 2012). Das gab die Hafenmarketinggesellschaft Seaports of Niedersachsen auf der Jahrespressekonferenz der Seehäfen in Oldenburg bekannt.

Nach den teilweise zweistelligen Wachstumsraten des Vorjahres konsolidiert der Umschlag in den Seehäfen in 2013 damit „auf hohem Niveau“, heißt es. Ursache seien vor allem rückläufige Umschlagsvolumina von Massengütern. Einzelne Geschäftsfelder der Häfen, wie zum Beispiel der Umschlag von Windenergiekomponenten, Forstprodukten und Automobilen, entwickelten sich positiv.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz