03.06.2014

,,Fünfmal „klimabewusstes Unternehmen“

as Gütesiegel „Klimabewusste Unternehmen“ wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des Wirtschaftsverbandes Emsland verliehen (von links): Ulrich Boll (Boll Logistik), Projektleiter Wilfried Gravel (Energieeffizienzagentur Emsland), Carsten Röttger (Firma Röttgers), Dirk Röse (Klasmann-Deilmann), Dirk Kopmeyer (Landkreis Emsland), Landrat Reinhard Winter, Reinhard Poll (Firma Poll) und Bernd Kröger (Kröger Terfehr). Foto: medienbüro emsland

Meppen – Fünf Unternehmen aus dem Emsland, die effizient mit ihrem Energieverbrauch haushalten, sind dafür jetzt mit dem Gütesiegel „Klimabewusstes Unternehmen“ ausgezeichnet worden. Die Energieeffizienzagentur Emsland ehrte die Preisträger – Boll Logistik aus Meppen, Röttgers aus Papenburg, Klasmann-Deilmann aus Geeste, Kröger Terfehr aus Rehde und Poll aus Dörpen – im Rahmen der Mitgliederversammlung des Wirtschaftsverbandes Emsland.

„Das Gütesiegel ‚Klimabewusstes Unternehmen’ ist ein sichtbarer Beweis dafür, dass sich Unternehmer mit dem Klima- und Ressourcenschutz beschäftigen. Das ist wichtig, um das Thema Energieeffizienz für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen, sodass weitere Betriebe folgen“, betonte Landrat Reinhard Winter. Energie sei ein immer größerer Produktions- und Kostenfaktor für Unternehmen. Daher sei es im eigenen Interesse der Unternehmen in diesem Bereich nachhaltig zu denken.

Entscheidend für die Preisverleihung war eine Energieanalyse der Betriebe sowie eine Prüfung der daraus folgenden Umsetzungsmaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und der Implementierung des Klimaschutzes in die Unternehmensphilosophie. Außerdem untersuchten die Auditoren, inwieweit die Mitarbeiter in dieses Thema mit einbezogen sind und ob gegebenenfalls ein regionales Umweltprojekt gefördert wird. Mindestens drei dieser Kriterien mussten bei den Unternehmen erfüllt sein, um die Auszeichnung zu bekommen.

„Energieeffizienz ist das Bindeglied zwischen Ökonomie und Ökologie“, machte Winter klar. Alle ausgezeichneten Unternehmen hätten bewiesen, dass sich Klimaschutz und Energieeffizienz auch wirtschaftlich auszahle.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz