03.06.2014

,,Regionale Unternehmen informieren sich über die Möglichkeiten der digitalen Welt"

Viele Teilnehmer hatten bereits positive Erfahrungen in der Onlinewelt gemacht. (Quelle:it-Emsland)

Barcamp Ems: Unternehmen zwischen Hackerangriffen und Likes

„Das Format Barcamp ist im Emsland angekommen“, stellte Michael Schnaider, Geschäftsführer der it.emsland und Ausrichter des Barcamps fest. Den Beweis lieferten im  Mai rund 70 Teilnehmer aus der Region, die sich unter dem Motto „Licht & Schatten der digitalen Welt“ im IT-Zentrum zum „Dark Barcamp Ems“ trafen.

Bereits zum vierten Mal richtete die it.emsland das Barcamp im Emsland aus. Neben dem vorgebenden Motto, gab es lediglich einen Zeitrahmen, der am Veranstaltungstag selbst mit Vorträgen gefüllt wurde. Das ganztägige Veranstaltungsformat ermöglicht somit eine freie Themenplanung. Auf diese Weise könnte jeder spontan zu Referenten werden.

Beim Barcamp berichteten kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Emsland, die online aktiv sind und bereits gute Erfahrungen mit dem Internet gemacht haben, aus ihrem Alltag. So konnten interessierte Unternehmen, die bisher nur zaghafte Schritte in die Onlinewelt gewagt haben, von den Erfahrungen profitieren und Fragen stellen.

Thematisch haben sich zwei Schwerpunkte gebildet. So ging es zum einen darum, das Web 2.0 und seine Dienste sinnvoll für das Unternehmen einzusetzen. Zum anderen drehten sich die Vorträge um Sicherheit- und Rechtsfragen der digitalen Welt. Es wurde ein Live-Hacking angeboten und eine Betriebsspionage mit 60-Euro-Utensilien von Amazon veranschaulicht.

Mehr dazu: www.lingen.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz