26.11.2014

,,Vom Klassenraum in die Vorstandsetage"

[Keine Beschreibung eingegeben]

Wirtschaftsplanspiel des Beruflichen Gymnasiums bei ANF in Lingen

Eine Woche lang haben sie das Klassenzimmer mit der Vorstandsetage getauscht, mussten unternehmerische Entscheidungen treffen, die nicht nur Auswirkungen auf die Bilanzen, sondern auch auf Arbeitsplätze hatten: 23 junge Leute des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft erhielten beim Wirtschaftsplanspiel Management Information Game (MIG) einen praxisnahen Einblick in wirtschaftliche Abläufe, der auch so manchem bis dahin vielleicht eher trockenen Unterrichtsstoff neues Leben einhauchte.

Organisiert wird das Spiel vom Arbeitgeberverband Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim. Die zum Areva-Konzern gehörende Advanced Nuclear Fuels (ANF) GmbH war bereits zum sechsten Male Gastgeber. Werksleiter Andreas Hoff begründete das Engagement von ANF mit dem Hinweis darauf, dass es wichtig sei, jungen Menschen in der Region einen Einblick in Unternehmen vor Ort und deren Leistungsspektrum zu verschaffen. Weitere regionale Sponsoren waren die Deutsche Bank, die Emco Group, die Kornbrennerei Heydt und die OKE Group GmbH.

„Unsere MIG-Leute haben einen ganz anderen Hintergrund“, verwies Uwe Fögeding, Lehrer am Wirtschaftsgymnasium in Lingen, auf den besonderen Wissenszuwachs, den sich die Schülerinnen und Schüler in der Planspielwoche angeeignet hätten. Theoretische Inhalte würden mit Praxis gefüllt.

Mehr dazu: www.lingen.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz