23.01.2015

,,Plötzlich Chef in einem Großbetrieb"

Die jungen UnternehmerInnen mit Vertretern der BP Europa SE, der Schule, dem Spielleiter vom BNW und der Vertreterin des IAV.
Die jungen UnternehmerInnen mit Vertretern der BP Europa SE, der Schule, dem Spielleiter vom BNW und der Vertreterin des IAV.

Im Wirtschaftsplanspiel "MIG - Management Information Game" wurden Oberstufenschüler des Franziskusgymnasiums, Lingen, zu Unternehmern

In der vergangenen Woche haben 23 Oberstufenschüler des Franziskusgymnasiums etliche Sprossen der Karriereleiter übersprungen. Kurzfristig wurden sie zu Firmenchefs von drei Unternehmen mit jeweils mehr als 8700 Mitarbeitern ernannt. Dass es sich dabei eigentlich nur um erdachte Firmen im Wirtschaftsplanspiel „MIG – Management Information Game“ handelte, geriet durch die realitätsnahe Konzeption des Spieles sehr schnell in den Hintergrund.

Zahlreiche Aufgabenstellungen aus den Bereichen Produktion, Vertrieb und Personal forderten das volle Engagement der jungen Unternehmer. Schon allein bei der Berücksichtigung der Urlaubsansprüche aller Mitarbeiter in einem durchgängig sehr gut ausgelasteten Produktionsbetrieb wurde klar, welche Tragweite Entscheidungen im Unternehmensalltag haben können.

Seit 2004 steht das Planspiel, welches vom Industriellen Arbeitgeberverband Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim e.V. (IAV) in Kooperation mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) organisiert wird, auf dem Lehrplan der Oberstufe des Franziskusgymnasiums. Gastgeber der diesjährigen Planspielwoche war die BP Europa SE in Lingen, die Räumlichkeiten, Verpflegung und Referenten zur Verfügung stellte. Dr. Franz Haking, Bereichsleiter Optimisation Management bei BP Lingen, begleitete die Planspielwoche und war begeistert vom Engagement und unternehmerischen Denken der Teilnehmer: „Das Management Information Game gibt neben einer wertvollen Orientierung für die spätere Berufswahl auch echte, alltägliche Situationen in einem Unternehmen wieder. Das hilft den Schülern komplexe wirtschaftliche Aufgaben in all seinen Facetten zu verstehen.“ Für Bernhard Niemeyer-Pilgrim, Mitglied der Geschäftsführung bei BP Lingen, ist das Planspiel auch für die beteiligten Unternehmen ein Gewinn: „Wir von BP Lingen sind froh, einen Beitrag dazu leisten zu können, dass Schüler realitätsnahe Einblicke in die Wirtschaftswelt erlangen können. Viele der geäußerten Fragen, Bedenken und Ideen liefern aber auch wertvolle Gedankenanstöße für uns als Unternehmer.“

Weitere Unternehmen der Region, wie die AREVA Advanced Nuclear Fuels GmbH, die emco Group, die GDF SUEZ E&P DEUTSCHLAND GMBH, die Maschinenfabrik Bernard KRONE GmbH und die Sparkasse Emsland, beteiligten sich an der Unterstützung und Durchführung des Projektes. Die Vertreter der Schule und der Wirtschaft waren sich zum Ende der Woche einig, dass die Vermittlung von Wissen zu einzel- und gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen durch das MIG eine sinnvolle Ergänzung des schulischen Lehrplanes darstellt und nachhaltig gelingt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz