16.02.2015

,,Mit dem Jobbus auf Arbeitssuche"

[Keine Beschreibung eingegeben]
Jobsuche: Herman Keeman sucht einen Arbeitsplatz in Deutschland. Am Montag war der Niederländer bei Kampmann in Lingen, um sich das Unternehmen anzusehen und sich vorzustellen.

Niederländische Fachkräfte hoffen in der Region auf eine neue Anstellung

Herman Keeman ist 56 Jahre alt und sucht nach einem neuen Arbeitsplatz als Industriemechaniker. Das Besondere daran: Der 56-Jährige kommt aus den benachbarten Niederlanden und ist vor dem Hintergrund der Arbeitssuche zum ersten Mal in Deutschland, sprich bei dem Unternehmen Kampmann in Lingen. „Es ist toll und es wäre schön, hier arbeiten zu dürfen“, erklärt Keeman unserer Redaktion.

Ein Jobbus der Wachstumsregion Ems-Achse war am Montagvormittag mit rund 40 niederländischen Facharbeitern in der Region unterwegs, um von Lingen über Twist bis hoch nach Lathen zu prüfen, ob die Unternehmen Kampman, Intis GmbH in Lathen oder die System Trailer Bau auf dem Twist niederländische Facharbeiter in ihren Reihen brauchen können.

„Im Rahmen von Tagestouren erhalten Jobsuchende aus den Niederlanden Gelegenheit, Arbeitgeber in Ostfriesland, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim näher kennenzulernen“, erläutert Nils Siemen, Fachkräftemanager der Ems-Achse, den Hintergrund der Aktion, die zum ersten Mal in dieser Form stattfindet. Auf der anderen Seite bestehe für die Arbeitgeber die Möglichkeit, unkompliziert passgenaue Kontakte zu Fachkräften zu knüpfen.

Möglich wurde diese grenzübergreifende Aktion durch eine Kooperation der Ems-Achse mit den niederländischen Arbeitsagenturen aus Emmen und Groningen.

Mehr dazu: www.lingen.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz