30.07.2015

,,JungunternehmerInnen präsentieren gute Ideen für Grillfans"

[Keine Beschreibung eingegeben]
„Gut“ oder besser fanden die TeilnehmerInnen und Förderer die MIG-Planspielwoche bei der Sparkasse Emsland in Lingen. (Foto: IAV)

Wirtschaftsplanspiel "MIG Management Information Game" für Oberstufenschülerinnen des Gymnasiums Georgianum Lingen

Insgesamt 21 OberstufenschülerInnen des Gymnasiums Georgianum, Lingen haben ihre letzte Schulwoche vor den langersehnten Sommerferien sinnvoll und „gewinnbringend“ genutzt: Durch ihre Teilnahme am Wirtschaftsplanspiel „MIG – Management Information Game“, einem vom Industriellen Arbeitgeberverband Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim e.V. (IAV) in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH (BNW) organisierten Projekt, hatten sie eine Woche lang die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten als junge UnternehmerInnen zu testen. In der Rolle von Vorstandsmitgliedern fiktiver Unternehmen mit den Namen „Brink AG“, „Pepples AG“ und „Cook ‚n‘ Grill AG“ stellten sie sich selbst die Aufgabe, als Produzenten von Grills auf dem Planspielmarkt zu bestehen. Praxisorientierte Vorträge von Fachleuten aus verschiedenen Unternehmen der Region sowie der sachkundige Spielleiter vom BNW lieferten den SchülerInnen das nötige theoretische Wissen.

In mehreren Betriebsperioden der Planspielunternehmen galt es die Theorie in die Praxis umzusetzen. Zahlreiche Fragestellungen und Aufgaben aus den Unternehmensressorts Einkauf, Produktion, Vertrieb/Marketing, Personal und Finanzen mussten dazu von den jungen UnternehmerInnen bear-beitet werden. Am Donnerstagabend der Woche war zudem eine zielgerichtete Produktkonzeption vor geladenem Publikum zu präsentieren. Für den Grillprofi, Typ „wohlhabender Feinschmecker“, wurde ein per App steuerbarer Gasgrill vorgestellt; für Balkonbesitzer mit kleinerem Geldbeutel war ein Elektrogrill mit anklickbaren Trägern für das Balkongeländer entwickelt worden. Bei Stadtmenschen soll zukünftig der handliche Elektro-Standgrill für das „elektrisierende Geschmacksvergnügen“ sorgen.

Zum Konzept des Planspieles gehört der sogenannte Lernortwechsel. Die Sparkasse Emsland stellte dafür Räumlichkeiten in ihrer Geschäftsstelle in Lingen zur Verfügung. Neben zwei Fachfrauen aus dem Haus der Sparkasse unterstützten MitarbeiterInnen der Firmen KAMPMANN GmbH, Klasmann-Deilmann GmbH, BTZ des Handwerks GmbH sowie der EMCO Group das MIG durch informative Referate zu abgestimmten Themen. Die Emco Group ermöglichte außerdem echte Einblicke in die Praxis durch eine Betriebsbesichtigung. Der Rotary-Club Lingen unterstützte die Durch-führung der Veranstaltung durch finanzielle Mittel und gute Kontakte zu Unternehmen der Region.

Der Schulleiter Manfred Heuer war gegen Ende der Woche beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und Präsentationskompetenz der SchülerInnen seiner Schule. Im Namen der Schule bedankte er sich bei allen Beteiligten für das gezeigte Engagement und die Durchführung des Projektes.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz