13.08.2015

,,Berentzen-Gruppe: Ergebnissteigerung im ersten Halbjahr"

Haselünne – Der Getränkekonzern Berentzen verzeichnet im ersten Geschäftshalbjahr 2015 ein Umsatzwachstum von drei Prozent auf 75,6 Millionen Euro (Vorjahr 73,2 Millionen Euro). Der Konzern-Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich auf 6,4 Millionen Euro (Vorjahr: 4,5 Millionen Euro) und das Konzernbetriebsergebnis (EBIT) stieg auf 2,5 Millionen Euro (Vorjahr: 1,0 Millionen Euro).

„Die deutliche Steigerung, die wir in unserem operativen Ergebnis erwirtschaftet haben, zeigt, dass unsere Strategie greift: Die Neuorientierung der Gruppe hin zu frischen und gesundheitsorientierten Segmenten, die Revitalisierung des Heimatmarktes unserer Spirituosen und eine hohe Innovationsquote haben ihre Wirkung entfaltet“, begründet Vorstandssprecher Frank Schübel die Entwicklung.

In seinem ersten Geschäftshalbjahr lieferte das neue Segment Frischsaftsysteme nach Abgaben des Unternehmens sichtbare Erfolgsbeiträge. Mit einem deutlichen Absatzplus von 26 Prozent bei Fruchtpressen und ähnlich hohen Steigerungsraten bei Orangen und Gebinden seien die Erwartungen deutlich übertroffen worden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke verringerte sich der Absatz bei Erfrischungsgetränken und Mineralwässern von 0,86 Millionen Hektoliter im Vorjahreszeitraum auf 0,77 Millionen Hektoliter. Nach Angaben des Unternehmens resultiert diese Entwicklung in erster Linie aus Effekten bei der Umstellung der Konzession von Pepsi auf Sinalco im Gastronomie-Bereich. Erfolge bei der Gewinnung von Neukunden stimmen die Verantwortlichen jedoch im Hinblick auf die Ausweitung des Konzessionsgeschäfts bis zum Jahresende zuversichtlich, heißt es.

Gegenüber dem Vorjahr nahezu konstant blieb der Absatz von regionalen Mineralwässern und Limonaden eigener Marken. Ein Ende 2012 eingeführte Energy Drink konnte mit hohen zweistelligen Zuwachsraten wesentlich zum Limonadenabsatz beitragen.

Beim Spirituosen-Absatz verzeichnete die Berentzen-Gruppe in den ersten sechs Monaten des Jahres einen Zuwachs von drei Prozent auf 37,1 Millionen 0,7-Liter-Flaschen (Vorjahr 36,0 Millionen). Der Inlandsabsatz stieg um sechs Prozent auf 31,3 Millionen 0,7-Liter-Flaschen (Vorjahr 29,5 Millionen). Der Zuwachs lag nach Angaben des Unternehmens damit deutlich über dem Gesamtmarkt aller Spirituosen in Deutschland, der ein Wachstum von rund einem Prozent aufwies.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz