13.11.2015

,,Bauunternehmen Hofschröer erhält Gütesiegel für Familienfreundlichkeit"

[Keine Beschreibung eingegeben]

Stiftung Beruf und Familie zeichnet fünf Firmen aus dem Emsland aus – Seit 2010 60 Siegel verliehen

Seit 2010 hat die Emsländische Stiftung Beruf und Familie das „Emsländische Gütesiegel für Familienfreundlichkeit“ an 60 Unternehmen vergeben. Die fünf jüngsten zertifizierten Siegelträger sind jetzt im Rahmen der Stifterversammlung im Meppener Kreishaus offiziell ausgezeichnet worden.

„Die Vielfalt und Qualität der Maßnahmen, die die Unternehmen umsetzen, macht deutlich, dass Familienfreundlichkeit für die Arbeitgeber im Emsland eine Herzensangelegenheit ist – und darauf können wir als Region stolz sein“, sieht Landrat Reinhard Winter die Familienfreundlichkeit weiter auf Hochkonjunktur. Er nutzte auch die Möglichkeit, den anwesenden Unternehmern die aktuelle Situation der Flüchtlingswelle und ihrer Folgen darzustellen. Sobald der Landkreis bessere Rahmenbedingungen von Land und Bund habe, könne er sich über die staatlichen Leistungen hinaus gut vorstellen, dass „unsere Familienstiftung in der Flüchtlingsarbeit Impulse und Unterstützung gibt. Wir müssen versuchen, die ehemaligen Flüchtlingen, die bei uns bleiben, zum Wohle aller Beteiligten in unseren Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu integrieren“. Angesichts des demografischen Rückgangs appellierte der Landrat an die Betriebe und Unternehmen, durch Bereitstellung von Praktikums- und Ausbildungsplätzen die Integration tatkräftig zu unterstützen.

Im Rahmen der jährlichen Stifterversammlung, in der Geschäftsführer Matthias Funke über die Finanzsituation und Ursula Günster-Schöning die Tätigkeitsschwerpunkte der Stiftung ausführlich darstellte (wir berichteten laufend), wurden nun die Allpax GmbH & Co KG aus Papenburg, der Caritas-Pflegedienst Unterems, die B. Schlichter GmbH & Co KG aus Lathen, die Sparkasse Emsland und die Hofschröer GmbH & Co KG aus Lingen mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Damit standen erneut nicht nur sehr unterschiedliche Unternehmensgrößen, sondern zugleich sehr unterschiedliche Branchen im Fokus der Zertifizierung. „Ich freue mich, dass wir jetzt auf die 70 zertifizierten Unternehmen zugehen“, setzte Ursula Günster-Schöning das nächste Ziel für die Stiftung.

Mehr dazu: www.lingen.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz