01.04.2016

,,Grenzüberschreitend voneinander lernen"

Setzten auf Austausch und gemeinsame Projekte (von links): VNDU-Direktor Jan Oostenbrink, Günter Gülker (Deutsch-Niederländische Handelskammer), Werner Stegmann (Wirtschaftsvereinigung Steinfurt), Ron van Gent (VNO-NCW Midden), Bert van der Haar (VNO-NCW Noord), Jutta Lübbert (Wirtschaftsvereinigung Grafschaft Bentheim), Andreas Brill (Aktive Unternehmen Westmünsterland), Lambert Zwiers (VNO-NCW Noord), Norbert Verst (Wirtschaftsverband Emsland) und Jacco Vonhof (VON-NCW Midden). Foto: Wirtschaftsverband Emsland

Herzlake – Die grenzübergreifende Zusammenarbeit stand für Vertreter verschiedener Wirtschaftsverbände, die im Verbund Niederländisch-Deutscher Unternehmen (VNDU) organisiert sind, bei einem Treffen im Hotel Aselager Mühle in Herzlake im Vordergrund.

Auf Einladung des Wirtschaftsverbandes Emsland waren Geschäftsführer und Vorsitzende des VNO-NCW Noord aus Groningen, der Deutsch-Niederländischen Handelskammer, der Wirtschaftsvereinigung Grafschaft Bentheim, der Wirtschaftsvereinigung Steinfurt, der Unternehmerverbandes „Aktive Unternehmen Münsterland“ und des VNO-NCW Midden aus Apeldoorn zusammengekommen. „Auf dem Programm stand ein aktiver grenzüberschreitender Austausch und die Vorstellung von Projekten“, erklärte Norbert Verst, Geschäftsführer des Wirtschaftsverbades Emsland. Um insbesondere den Niederländischen Gästen einen Eindruck von der Arbeit der Verbände im Nachbarland zu geben, stellte Projektleiterin Mechtild Weßling einige Projekte des Wirtschaftsverbandes Emsland in Sachen Bildung und Arbeitsmarkt vor. Im Fokus standen dabei unter anderem die Kooperation des Verbandes mit dem Campus Lingen der Hochschule Osnabrück, ein MinT-Projekt, die Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen und das Emsland Stipendium. Damit hatte der Verband zuletzt unter Beteiligung der Mitgliedsunternehmen 31 Stipendien an Studenten vergeben. Auch die neue Beratungsstelle „Bunter“ zur betrieblichen Integration von Migranten wurde vorgestellt. „Das Treffen hat gezeigt, dass wir viel voneinander lernen können und gemeinsam Projekte anstoßen können“, betonte Verst, der dabei auf ein Projekt verwies, bei dem der Wirtschaftsverband Emsland, der VNO-NCW Noord sowie die Hochschulen in Lingen und Enschede zusammenarbeiten. Auch bei der Verbesserung der grenzüberschreitenden Infrastruktur wollen alle Verbände enger kooperieren. Aus diesem Grund sollen nun grenzüberschreitende Stammtische für Mitgliedsunternehmen angeboten werden. Info Dem im VNDU organisierten Wirtschaftsverbänden sind fast 5.000 Mitgliedsunternehmen mit knapp einer Millionen Mitarbeitern angeschlossen. Gemeinsam repräsentieren die Verbände nach eigenen Angaben die Wirtschaft in der nördlichen deutsch-niederländischen Grenzregion.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz