13.01.2017

,,Aktionstag der Energieeffizienzagentur Emsland beim Lingener Unternehmen vor dem Brocke"

Einen Klimaschutzaktionstag veranstaltete die Energieeffizienzagentur Emsland beim Unternehmen vor dem Brocke in Lingen-Biene.
Einen Klimaschutzaktionstag veranstaltete die Energieeffizienzagentur Emsland beim Unternehmen vor dem Brocke in Lingen-Biene.

Klimaschutz als Firmenphilosphie

Die Energieeffizienzagentur Emsland (EEA-EL) hat im Unternehmen Wärme- und Kältetechnik vor dem Brocke einen Klimaschutzaktionstag veranstaltet. Organisiert wurde dieser von Wilfried Gravel von der EEA-EL. „Auch kleine Schritte zählen auf dem Weg zum klimabewussten Handeln“, sagte Gravel. Neben vielen Energieeffizienzmaßnahmen, wie zum Beispiel der Umrüstung auf LED-Leuchten, verbesserter Dämmung und der Überprüfung von Leckagen an der Druckluftleitung, sei aber auch das Verhalten von Unternehmensleitung und Mitarbeiten entscheidend bei der Einsparung von Energie.

Versteckte Energiefresser seien zum Beispiel elektrische Geräte im Stand-by-Modus, veraltete Leuchtmittel, offene Fenster im Winter oder die Kaffeemaschine mit Wärmeplatte im Dauerbetrieb. „Ziel ist es, den gewünschten Nutzen mit möglichst wenig Energieeinsatz zu erreichen“, erklärte Gravel. Diese Philosophie teile auch Unternehmenschef Herbert vor dem Brocke. „Wer vorher nachdenkt, muss hinterher nicht nacharbeiten“, sagte er und verwies auf die beträchtlichen
Energieeinsparpotenziale, die er für seine Kunden habe umsetzen können. Diese führten zu kürzeren Amortisationszeiten. So würden aus umweltschonenden Energiekonzepten schnell lukrative Investitionen.
 
„Es ist auch ein wichtiges Signal nach außen, dass wir durch solch einen Tag die Mitarbeiter zum nachhaltigen Umgang in Sachen Energie sensibilisieren“, betonte Firmenchef vor dem Brocke. Der Klimaschutzaktionstag sei Bestandteil der Auszeichnung „Klimabewusstes Unternehmen“, welche das Unternehmen anstrebe. „Die effiziente Nutzung von Energie gehört bei uns seit vielen Jahren zur Firmenphilosophie“, erklärte vor dem Brocke und verwies auf einen Schwerpunkt seines Unternehmens im Bereich der Wärmepumpentechnik. „Für eine Warmwassertemperatur von 30 Grad Celsius brauchen wir keine 2000 Grad Celsius heiße Flamme. Die Technik des Verbrennens von fossilen Brennstoffen ist heute überholt und zu teuer“, ist vor dem Brocke überzeugt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz