26.09.2017

,,2.500 Besucher bei der dritten "ABI Zukunft Emsland"

Quelle: JF MESSEKONZEPT GmbH & Co. KG

50 Aussteller informierten über Perspektiven nach dem Abitur

Gut vorbereitete Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern, die sich ernsthafte Gedanken über die Zukunft nach dem Abitur machen, nutzten am vergangenen Freitag und Samstag die Gelegenheit, sich aus erster Hand bei 50 Unternehmensvertretern und Studienberatern über Zukunftsperspektiven nach dem Abitur in der Sporthalle des Franziskusgymnasiums in Lingen zu informieren. Auch die Stadt Lingen war mit einem eigenen Stand vertreten und stellte die aktuellen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor. Zudem konnten sich Interessierte über das Thema "Existenzgründung" informieren.

Im Vorfeld angemeldete Schülerinnen und Schüler besuchten am ersten Messetag die ABI Zukunft Emsland. Sie informierten sich auf eigene Faust und nahmen an dem vielfältigen Rahmenprogramm teil. In Vorträgen und Workshops wurden Themen, wie: „Wege ins Ausland nach dem Abitur“, „International und Praxisnah studieren in den Niederlanden“, „Bewerbungsmappencheck“, „Bewerbertraining und Assessment Center“ u.v.m. bearbeitet.

Quelle: JF MESSEKONZEPT GmbH & Co. KG

Bei den Schülerinnen und Schülern fand die direkt auf der Messe mögliche Registrierung beim Karriere-Matching enorm großen Anklang. Das Karriere-Matching ist ein Portal, in dem sich Schülerinnen und Schüler ab dem 10. Jahrgang registrieren lassen können. Aus den Profilen geht der momentane Schuljahrgang, der voraussichtliche Abschluss, Berufsinteressen mit der dazugehörigen Begründung und eine Selbstbeschreibung hervor. Dabei bleiben die Schülerinnen und Schüler absolut anonym und geben keinerlei persönliche Daten preis. Der Vorteil, der sich daraus ergibt ist, dass sich die Unternehmen und Institutionen aufgrund der Profile bei den Schülerinnen und Schülern bewerben. Sie entscheiden dann, ob sie die Kontaktaufnahme erwidern, ohne persönliche Daten preisgeben zu müssen.

Im nächsten Jahr wird die ABI Zukunft Emsland in Lingen bereits einige Monate früher am 09. und 10. März 2018 stattfinden. Interessierte Unternehmen und Institutionen können sich bereits jetzt unter info@freitasmessen.de für 2018 vormerken lassen, denn die Stellflächen sind begrenzt.  Weitere Informationen unter www.ABI-ZUKUNFT.de.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz