17.11.2010

,,Studie: Hohe Zukunftschancen im Emsland"

Meppen – Der Landkreis Emsland liegt im „Zukunftsatlas 2010“, einer Studie der Prognos AG aus Basel über die Zukunftsperspektiven der bundesweit 412 Kreise und kreisfreien Städte, in Niedersachsen an der Spitze. Das Schweizer Wirtschaftsforschungs- und Beratungsunternehmen sprach der Region „hohe Zukunftschancen“ zu. Bundesweit liegt das Emsland auf Platz 71, in der Kategorie „Dynamik“ auf Platz vier. Weitere Bereiche waren Stärke, Demografie, Arbeitsmarkt, Wettbewerb und Wohlstand. Für die Studie waren Wirtschafts- und Arbeitsmarktdaten sowie Zahlen zur sozialen und demografischen Entwicklungen relevant.

„Das ist ein sensationelles Ergebnis“, freute sich der Landrat Hermann Bröring und erklärte weiter: „Das Zusammenspiel von Bevölkerung, Wirtschaft und Kommunalpolitik hat uns dorthin gebracht. Und: Wir haben nie auf andere gewartet, sondern sind selbst aktiv geworden.“ Eine führungsstarke Kreisverwaltung habe mit infrastrukturellen Projekten wie dem Ausbau der Bundesautobahn 31, der Europastraße 233, dem Dortmund-Ems-Kanal und den Emshäfen von Papenburg bis Spelle für ein gutes Wachstumsklima gesorgt. Die überwiegend familiengeführten Unternehmen hätten ebenso ihren wichtigen Anteil an der Stärke und erfolgreichen Entwicklung des Landkreises. Die Bevölkerung honoriere dies und engagiere sich gesellschaftlich in Vereinen und Kulturorganisationen und unterstütze damit ebenfalls die Kreispolitik. „Daher geht der Dank für dieses gute Ergebnisse an die emsländische Gemeinschaft“, so der Landrat.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz