28.12.2010

,,Wirtschaftsverband: Emsland mit positiven Konjunkturdaten"

Der Wirtschaftsverband Emsland hat jetzt die Ergebnisse einer Umfrage von Unternehmen aus der Region veröffentlicht. Foto: Wirtschaftsverband Emsland

Meppen - „Die emsländische Wirtschaft ist von der Finanz- und Wirtschaftskrise nicht in dem Maße betroffen worden und schaut optimistisch in die Zukunft“, so beschreibt der Vorsitzende des Wirtschaftsverbandes Emsland, Ludwig Jansen, das Ergebnis einer Mitgliederbefragung. Die Verbandsmitglieder waren aufgerufen worden, einen Fragebogen zur Unternehmensentwicklung für die Jahre 2009 und 2010 auszufüllen.

Nach Verbandsangaben konnte bei einer Rücklaufquote der  Fragebögen von mehr als 30 Prozent ein aussagekräftiges, repräsentatives Stimmungsbild der emsländischen Wirtschaft erstellt werden. Demnach hat sich das Jahr 2010 für 73 Prozent der befragten Unternehmen positiv im Vergleich zum Vorjahr entwickelt. Es konnte laut Umfrageergebnis im Jahr 2010 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von sieben Prozent realisiert werden. „Zwei Drittel der Unternehmen haben nach eigenen Angaben die Krise überstanden, ein Drittel ist auf einem guten Weg“, fasst Jansen die Ergebnisse zusammen. Recht stabil habe sich auch die Exportquote der emsländischen Unternehmen gehalten. Trotz der Weltwirtschaftskrise hätten nur neun Prozent der exportierenden Unternehmen der der Region Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Bei 64 Prozent sei der Exportumsatz gleich geblieben, bei satten 27 Prozent hätte er sich sogar in der Krisenzeit erhöht. „38 Prozent unserer Betriebe exportieren ihre Produkte und Dienstleistungen ins Ausland und das mit Erfolg“, bekräftig Jansen die Ergebnisse der Umfrage.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz