13.04.2011

,,Unternehmensführung auf der Bühne lernen"

Stellten die Ergebnisse des Forschungsprojekts Think vor (von links): Staatssekretär Heiner Pott, Dr. Claudius Riegler vom DLR, Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone sowie Professor Dr. Bernd Ruping, Eva Renvert und Professor Dr.-Ing. Wolfgang Arens-Fischer von der Hochschule Osnabrück. Foto: Hochschule Osnabrück

Lingen – Das Forschungsprojekt Think (Theatrale Intervention im Innovations- und Kooperationsmanagement) am Institut für Theaterpädagogik der Hochschule Osnabrück endet im Mai nach drei Jahren Laufzeit. Vor rund 120 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft haben Projektleiterin Eva Renvert, Professor Dr. Bernd Ruping und Professor Dr.-Ing. Wolfgang Arens-Fischer von der Hochschule Osnabrück deshalb ein erstes Fazit gezogen.

In dem Forschungsprojekt haben das Institut für Theaterpädagogik und die Berufsakademie Emsland (BA) gemeinsam ein Modell entwickelt, das mit Theatermitteln Unternehmensprozesse und Veränderungspotenziale sichtbar macht. Der betriebswirtschaftliche Ansatz liefert ein Analysemodell, das auf die Theaterszenen angewendet wird, um Mitarbeitertypen und Verhaltensmuster zu erfassen. Dabei deckten die Wissenschaftler Verhaltensweisen und Wirkungszusammenhänge auf, die Innovationen und Kooperationen behindern können.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz