05.03.2012

,,Lingen: „Der Bauboom hält an“"

In Lingen ist die Nachfrage nach Baugrundstücken weiterhin hoch. Foto: Stadt Lingen

Lingen – „Der Bauboom in Lingen hält weiterhin an. Insbesondere im vergangenen Jahr waren die städtischen Baugrundstücke überaus begehrt.“ Dieses Fazit zog jetzt Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone zu den im vergangenen Jahr verkauften Grundstücken in der Emsstadt. Insgesamt drei Baugebiete hat die Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft (GEG) der Stadt Lingen im vergangenen Jahr vermarktet, 72 Grundstücke wurden verkauft.

„Die Menschen zieht es zu uns nach Lingen. Derzeit ist die Nachfrage nach Grundstücken größer als unser Angebot“, stellte Krone fest. Das zeige zum Beispiel auch die Entwicklung im Baugebiet „Strootbach/ Hundesand“. Die Nachfrage nach den Grundstücken war dort nach Angaben der Stadt so groß, dass die GEG innerhalb kürzester Zeit alle Grundstücke vergeben konnte. „Für Bauherren ebenfalls sehr attraktiv waren die Grundstücke in den Baugebieten ‚Erweiterung Wallkamp’ in Altenlingen und ‚Östlich Dallgraben’ in Bramsche. Hier konnten wir jeweils 18 Grundstücksverkäufe im vergangenen Jahr beurkunden“, so Krone. Auch hinsichtlich des neuen Baugebietes im Emsauenpark im Stadtteil Reuschberge sei die Nachfrage sehr groß. „Ob ein Grundstück für ein Einfamilienhaus, ein Doppelhaus oder eine Stadtvilla: Für alle der 110 Grundstücke sind deutlich mehr Bewerbungen eingegangen als wir freie Bauplätze zur Verfügung haben“, erklärte Helmut Höke, Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung und Liegenschaften.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz