24.07.2012

„Eine klassische Win-win-Situation“

24 Schüler des Georgianums haben im Rahmen des Unternehmensplanspiels MIG bei der Erwin Müller Gruppe Konzepte für eigene Wecker gefertigt. Foto: Erwin Müller Gruppe

Lingen – In die Rolle des Vorstandschefs, von Marketingleitern und Controllern schlüpften jetzt 24 Schüler des Gymnasiums Georgianum in Lingen. Bei der Erwin Müller Gruppe in Lingen nahmen sie eine Woche lang an dem Wirtschaftsplanspiel Management Information Game (MIG) teil und entwickelten Produkt- und Marketingkonzepte für einen neuen Wecker. Ihre Ergebnisse präsentierten sie abschließend vor Vertretern des Lingener Rotary Clubs, des Arbeitgeberverbandes, der Erwin Müller Gruppe, der Lehrerschaft und den Eltern.

Die Schüler arbeiteten in ihren verschiedenen Rollen für drei imaginäre Unternehmen, die um einen Auftrag konkurrierten: der Entwicklung und Herstellung von 300.000 Weckern für eine Einkaufsgemeinschaft für Uhren und Schmuck. Besonders innovativ sollten die Wecker sein, mit ansprechendem Design und Verpackung, zielgruppengerechter Werbestrategie, Preisempfehlung und wettbewerbsfähigen Lieferkonditionen. Den theoretischen Input, den die Schüler während der Woche unter anderem von den Mitarbeitern der Erwin Müller Gruppe und Seminarleiter Steffen Vogt bekamen, sollten sie mithilfe des computergestützten Wirtschaftsplanspiels in die Praxis umsetzen.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de



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