10.08.2012

,,Vehmeyer investiert in Verbrennungsanlage"

Über die Investition in eine moderne Biomasseverbrennungsanlage informierte sich Wilfried Gravel (links) von der EEA bei Vehmeyer-Geschäftsführer Michael Book. Foto: medienbüro emsland

Haselünne – Der Baustoffhändler und Sägewerkbetreiber Vehmeyer aus Haselünne investiert aktuell über eine Millionen Euro in die Errichtung einer Biomasseverbrennungsanlage für Sägespäne, Hackschnitzel und Rinde. Im Rahmen eines Ortstermins hat sich jetzt Wilfried Gravel von der Energieeffizienzagentur Emsland (EEA) über das Bauprojekt informiert.

„Die Investition ist ein wichtiger Schritt in Richtung Energiewende bei uns im Unternehmen“, erklärte der Vehmeyer-Geschäftsführer, Michael Book. Eine Nennwärmeleistung von 850 Kilowatt werde die Anlage künftig erzeugen. Die Beheizung erfolge ausschließlich mit naturbelassenem Holz.

Aus Sicht des Unternehmers soll so künftig mit Blick auf das Sägewerk ein geschlossener Verwertungskreislauf entstehen. „Wir möchten uns durch die Investition in diese Biomasseverbrennungsanlage unabhängiger von den Ölpreisen und den fossilen Energieträgern machen“, beschrieb Book das Ziel und sein Gast Gravel ergänzte: „Durch diese Maßnahmen verbessert das Unternehmen auch seine CO2-Bilanz.“
 
Neben einer Verbrennungsanlage und einem 138.000 Liter fassenden Wärmespeicher sind für die Anlage auch Trockenkammern mit einem Volumen von knapp 470 Kubikmetern vorgesehen. Nach eigenen Angaben verfünffacht Vehmeyer damit seine Trockenkapazität.

Laut Book will das Unternehmen mit der Investition nicht nur Arbeitsplätze erhalten und schaffen, sondern auch die eigenen Position im Markt ausbauen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz