29.08.2012

,,Exportrekord im südwestlichen Niedersachsen"

Osnabrück/Emsland/Grafschaft Bentheim – Die Industrie in der Region Osnabrück, Emsland und Grafschaft Bentheim hat einen neuen Exportrekord aufgestellt: In den ersten fünf Monaten dieses Jahres haben die Unternehmen Waren im Wert von 3,3 Milliarden Euro in das Ausland geliefert. „Damit wurde der bisherige Rekord aus dem Vorjahr um fast fünf Prozent übertroffen“, erklärt Frank Hesse, Geschäftsführer für den Bereich International bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim.

Die Wachstumsrate für diesen Zeitraum liege zudem über dem Bundesdurchschnitt von rund zwei Prozent. Starke Zuwächse verzeichneten regionale Unternehmen demzufolge aus den Branchen Nahrungsmittel, Chemische Erzeugnisse sowie Maschinen- und Anlagenbau. Für die kommenden Monate sei allerdings eher mit einer Abschwächung des Exportwachstums zu rechnen, erklärte die Kammer.

Auch die Zahl der von der IHK ausgestellten Außenhandelsdokumente ist in diesem Jahr gestiegen. Die benötigen die Unternehmen für Exporte in sogenannte Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union. Die Zahl der Dokumente übertraf in den ersten fünf Monaten 2012 den Vorjahreswert um fast vier Prozent. Diese Entwicklung spiegelt laut IHK einen wichtigen Trend der vergangenen Jahre wider: Die Unternehmen werden immer stärker auf Absatzmärkten außerhalb der EU aktiv. Besonders wichtige Wachstumsmärkte für die regionalen Unternehmen sind demnach China, Russland und die Länder im arabischen Raum.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz